Nach einem Jahr Pause ist es wieder soweit: Das 12. Gitarrenfestival Ruhr erklingt wieder am Samstag, 20. September, ab 20 Uhr bei einem Konzert in der Bleckkirche.
Die Gitarrenfestival-Veranstalter Thomas Hanz und Carsten Linck haben eine Auswahl für insgesamt acht Konzerte an unterschiedlichen Spielstätten getroffen. An zwei Wochenenden vom 19. bis 28. September wird dabei die Creme de la Creme der Gitarrenmusik geboten. Die Spannbreite reicht von der klassischen Gitarre als Soloinstrument oder im weiten Feld der Kammermusik, der Klassik, des Jazz, des Tangos bis zum bunten Mix aus unterschiedlichsten Stilen.
Mit dem Konzert in der Bleckkirche werden die Veranstalter vor allem den Bereich alter Musik mit einem außergewöhnlichen Abend stärken. Mit Andreas Martin konnte einer der renommiertesten Lautenisten gewonnen werden. Er spielt zwar keine Gitarre, aber Musik, die vielen Gitarristen geläufig ist. Hier gibt es nun Gelegenheit, diese Musik im Original zu hören, dazu noch von einem der führenden Lautenisten dieser Zeit und in einem Klangraum, der für dieses Instrument wie geschaffen erscheint.
Lautenspieler Andreas Martin ist regelmäßig Gast bei Fernseh- und Radiosendern und tourt europaweit durch die Konzertsäle.