Gelsenkirchen. Verständigung durch Musik. Neues, interkulturelles Ensemble „DialoGe“ in Gelsenkirchen soll den Austausch zwischen verschiedenen Kulturen fördern. Voraussetzung sind Spaß und Freude am gemeinsamen Musizieren.

„Musik schlägt eine Brücke zwischen Menschen. Durch die universelle Sprache der Musik lassen sich sprachliche Hürden leicht überwinden“, sagt Yalcin Karakus. Der 24-Jährige ist Musiklehrer für Baglama an der städtischen Musikschule Gelsenkirchen und möchte über die Musik einen regen Austausch zwischen verschiedenen Kulturen schaffen. Das ist auch die Idee, die hinter dem neuen interkulturellen Ensemble „DialoGe“ steckt.

Offen für alle Kulturen

Leiter des neuen Ensembles wird Yalcin Karakus. Er bringt schon Erfahrung aus interkultureller Zusammenarbeit mit. „Das Interesse und den Spaß von Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen an Musik möchten wir durch das Projekt gern fördern und sind gespannt, ob vielleicht sogar ein Konzert auf die Beine gestellt werden kann“, erklärt Alfred Schulze-Aulenkamp, Leiter der städtischen Musikschule.

Der Name des Ensemble „DialoGe“ soll auf mehrere Aspekte hinweisen: Austausch zwischen verschiedenen Kulturen, zwischen Menschen unterschiedlichen Alters, zwischen verschiedenen Instrumenten und Volksliedern in unterschiedlichen Sprachen.

Generationenübergreifendes Ensemble

Die Treffen des neuen, generationenübergreifenden Ensembles sind einmal pro Woche geplant. Die Teilnahme an der Gruppe ist sowohl mit Gesang als auch mit einem Instrument möglich. „Mitbringen sollte man Neugierde und Freude an der Zusammenarbeit mit anderen Kulturen. Am wichtigsten sind natürlich Spaß und Lust am gemeinsamen Musizieren“, so Karakus.

Die Teilnahme am Ensemble „DialoGe“ kostet monatlich elf Euro. Die Proben werden dienstags um 18.30 Uhr in der Neustraße 7 in Erle stattfinden. Das Ensemble startet bereits nächsten Dienstag, 16. September. Um eine Anmeldung vorab wird gebeten.

Info:Die Kontaktaufnahme ist unter der Telefonnummer 0209-169 61 74 und per Mail an musikschule@gelsenkirchen.de möglich.