Musiktheater im Revier meldet sich mit Fest und Gala zurück
•
Lesezeit: 1 Minute
Gelsenkirchen. Das Gelsenkirchener Musiktheater im Revier präsentiert am Samstag, 30. August, ab 13 Uhr seine Sparten und Akteure, auf allen Etagen gibt es Theaterwelt zum Anfassen. Los geht es ab 13 Uhr. Einen Tag später beginnt um 18 Uhr die von Generalintendant Michael Schulz moderierte Eröffnungsgala.
Talk, Kammermusik und Kostümverkauf, Spiele, „Sing-Reisen“ und Werkstatt-Besuche, Chormusik und die kultgewordene „Reloaded-Show“ im Großen Haus sind garantiert, wenn es nach einer langen Sommerpause heißt: „Endlich wieder Theater“. Am Samstag, 30. August, ab 13 Uhr präsentiert das Musiktheater im Revier seine Sparten und Akteure, eben auf allen Etagen Theaterwelt zum Anfassen. Los geht es ab 13 Uhr am Kennedyplatz.
Das MiR-Theaterfest dient traditionell auch als kulturelle Appetitanreger. Kostproben gibt es vom Move-Tanzprojekt bis zum Opernchor unter Direktor Christian Jeub, von Kammermusik bis zur Vorpremiere der Ballettoper „Charlotte Salomon“ mit Bridget Breiner. Höhepunkt ist die „Reloaded-Show“. MiR-Künstler servieren ein musikalisches Special zum Motto „Bauch Beine Po“ – für die Show erhebt das MiR 9 Euro (Kinder bis 14 Jahre frei). Ansonsten ist der Eintritt gratis.
Eröffnungsgala mit Oper und Tanz
Am Sonntag, 31. August, beginnt um 18 Uhr die von Generalintendant Michael Schulz moderierte Eröffnungsgala mit Oper und Tanz. Mit den schönsten Melodien aus Verdis „Rigoletto”, der „Csárdásfürstin“, Händels „Belsazar“ oder „Heute Abend: Lola Blau“ von Georg Kreisler präsentieren sich neben den MiR-Künstlern und bekannten Gastsolisten erstmals Sänger des Jungen Ensembles. Auch das Ballett im Revier ist abends gefordert: mit Kostproben aus „Giselle”, der Ballett-Eröffnungspremiere sowie Michelle DiBuccis „Charlotte Salomon: Der Tod und die Malerin“.Eingebettet in das Programm ist die 17. Verleihung des Gelsenkirchener Theaterpreises, den die Sparkasse Gelsenkirchen stiftet.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.