Gelsenkirchen.
Die Sommerpause neigt sich dem Ende entgegen. So meldet sich auch der Kunstraum „werkstatt“ an der Hagenstraße 34 mit prallem Programm zurück. Wir stellen einige Highlights vor.
Los geht es am Sonntag, 7. September. Um 19.30 Uhr liest Schauspielerin Maria Neumann, langjähriges Ensemblemitglied im „Theater an der Ruhr“ aus dem Werk des Autors Nicolas Born (1937-1979). Bassklarinettist Eckard Koltermann wird die Texte begleiten. Die Lesung steht unter dem Titel „Keiner für sich, alle für niemand.“
Die Reihe der Ausstellungen setzt die Beuys-Meisterschülerin Irmel Droese fort. Vor zwei Jahren stellte sie bereits mit ihrem Mann Felix in der werkstatt aus. Diesmal zeigt sie Papierfiguren und Fotoarbeiten. Ihre Ausstellung „Anderes im Auge“ eröffnet die Künstlerin am 12. September, 19 Uhr, mit einer eigenen Performance. Der Eintritt ist frei. Bis 7. November, dienstags bis freitags 16 bis 18 Uhr.
Weiter geht es musikalisch. „Inspiration Barock“ heißt das neue Programm des Gitarrenquartetts „GuitArtist“, das mit Werken von Bach, Händel, Vivaldi und Scarlatti am Sonntag, 21. September um 19.30 Uhr gastiert. Karten: 10/5 Euro. Am Samstag, 27. September, treten ab 19.30 Uhr die Akrobaten des „werkstatt-Poetry-Slam“ an.
"Hammer+3" startet mit verändertem Konzept
Die erfolgreiche Jazzreihe „Hammer+3“ startet mit einem veränderten Konzept. Eine feste Besetzung, bestehend aus Orgel, Schlagzeug und Gitarre, trifft auf einen Gast. Am 19 Oktober, 19.30 Uhr, musiziert der Essener Tenorsaxophonist Matthias Nadolny. Der Kölner Sänger, Gitarrist und Schauspieler Klaus Grabenhorst singt und spielt am Sonntag, 26. Oktober, um 19.30 Uhr.
Am 21. November wird mit der Ausstellung „KalenderkünstlerInnen“ der „werkstatt“-Kalender 2015 vorgestellt. Handsigniert, auf Bütten gedruckt und in limitierter Auflage ist der Kalender, der im 37. Jahr erscheint, inzwischen beliebtes Sammlerobjekt.
Songs von Elvis Costello, David Byrne und Jimmi Hendrix sind die Schwerpunkte des neuen Programms des Wuppertaler „Electric Duo“. Jazzsänger Uli Wewelsiep trifft auf den Gitarristen Jörg Lehnhardt am 7. Dezember, 19.30 Uhr.
Zum Jahresabschluss kommen am 14. Dezember noch einmal Christian Hammer und Band.