Gelsenkirchen. . Hans-Peter Hornung aus Gelsenkirchen ist seit zehn Tagen nur noch über das Handy zu erreichen. Auch sein Internet funktioniert nicht. Die Ursache der Störung im Stadtteil Ückendorf ist unklar. Der Kunde läuft den Antworten hinterher.

Dass seine Familie bereits seit zehn Tagen telefonisch nur noch über Handys zu erreichen ist, dafür hätte Hans-Peter Hornung (57) noch Verständnis. Auch, dass er seit zehn Tagen vergeblich versucht ins Internet zu kommen, vermutlich auch. Wofür er kein Verständnis hat, dass er, wie er sagt, von seinem Anbieter, der Gelsennet, im Regen stehen gelassen wird. „Bis heute habe ich keinerlei Auskunft bekommen, was da überhaupt los ist und vor allem, wann Telefon und Internetzugang wieder funktionieren.“

Das er sich nicht darum bemüht hätte, steht außer Frage. Täglich habe er sich erkundigt, sei aber vertröstet worden. Außendienstmitarbeiter sollten vorbeikommen. Ausgemachte Termine wurden verschoben und dann nicht eingehalten“, sagt er. Am Freitag, dem siebten Tag ohne Internet in seinem Haus in der Bergstraße in Ückendorf, fand er, dass es nun keine Zeit für telefonische, sondern die Zeit reif für ein ernstes persönliches Gespräch ist. Beim Infocenter von Gelsennet allerdings wurde er rasch jeglicher Hoffnung, doch noch etwas in Erfahrung zu bringen, beraubt. „Der Mitarbeiter hatte auch nur mit den Achseln gezuckt. Es konnte mir nicht sagen, wie lange ich noch auf mein Internet verzichten muss.“

Keine konkreten Angaben

In den Tagen zuvor hat er sich an die Versatel gewandt, „weil Gelsennet am Wochenende nicht erreichbar ist“. Dort ist er an Gelsennet und von dort aus an die Telekom verwiesen worden. Aber auch da gab es keine konkreten Angaben. So langsam fragte sich der 57-Jährige, warum eigentlich er diesen Informationen hinterhergehen muss und nicht sein Vertragspartner Gelsennet. „Es ist schon interessant wie wenig kommunikativ Kommunikations-Unternehmen wie Gelsennet und Telekom doch sein können.“

Auch interessant

Gelsennet bestätigte am Freitagnachmittag auf Anfrage der WAZ die Störung in Ückendorf. Viel mehr allerdings hatte die Sprecherin des Unternehmens nicht zum Thema funktionierendes Internet zu sagen. „Termine können wir nicht nennen, und auch nicht wann der Anschluss in dem Bereich wieder funktioniert“, sagte eine Sprecherin. Dazu fehlen ihnen belastbare Informationen. Zuständig sei in diesem Fall die Telekom und die teile Gelsennet lediglich mit, dass eine Störung bestehe.

Ursache bislang nicht ausfindig gemacht

Allerdings, so wird gemutmaßt, handele es sich um eine Störung, bei der die Ursache bislang nicht ausfindig gemacht werden konnte. Dies sei vermutlich auch der Grund, warum das Ende der Reparatur noch offen ist.

Dass Hans-Peter Hornung kurz nach der WAZ-Anfrage, einen Anruf von Gelsenet bekam und ihm angeboten wurde, das Festnetztelefon auf sein Handy zu schalten, wertet er als späte Geste. Das grundsätzliche Problem sei dadurch nicht gelöst.