Gelsenkirchen. . Die Koki-August-Hauptreihe stellt fünf visuell beeindruckende Filme vor, in denen sich die Figuren auf abenteuerliche Reisen begeben und dabei Erfahrungen sammeln, die sie nachhaltig beeinflussen - wie etwa in „Der Medicus“ oder „Das erstaunliche Leben des Walter Mitty“.

Die Koki-August-Hauptreihe stellt fünf visuell beeindruckende Filme vor, in denen sich die Figuren auf abenteuerliche Reisen begeben und dabei Erfahrungen sammeln, die sie nachhaltig beeinflussen.

Der Medicus

Der opulente Historienfilm ist die deutsche Kinoadaption des gleichnamigen Romans von Noah Gordon. Ein Engländer (Tom Payne) bricht im 11. Jahrhundert nach Persien auf, um dort bei einem weltberühmten Arzt (Ben Kingsley) zu studieren. Sonntag (12.45 Uhr) und Montag (17 und 20 Uhr), 3. und 4. August.

Das erstaunliche Leben des W. Mitty

Tragikomödie mit Ben Stiller, die lose auf James Thurbers Kurzgeschichte „Walter Mittys Geheimleben“ basiert. 12. August, 18 u. 20.30 Uhr

Cerro Torre - Nicht d. Hauch e. Chance

Doku über den Versuch des mehrfachen Kletter-Jugendweltmeisters, den Granitberg „Cerro Torre“ zu erklimmen. 19.August, 18 u. 20.30 Uhr

Spuren

Regisseur John Curran zeichnet den Weg einer jungen Australierin nach, die Ende der 70er-Jahre 2700 Kilometer durch die Wildnis wanderte. 24. und 25. August.

Die Karte meiner Träume (3D)

Amélie-Regisseur Jean-Pierre Jeunets hat ein Leinwandabenteuer gedreht, in dem ein Junge durch Amerika reist. 31. August u. 1. September.

Literatur im Film

„Die zwei Gesichter des Januars“ ist ein Psychothriller, der mit Hitchcock-Anleihen eine Dreiecksbeziehung beleuchtet. 5. August

Autorenfilme

Maman und ich“ (10. u. 11. August) ist eine Tragikomödie im Stile des frühen Woody Allen, „Boyhood“ (17. u. 18. August) begleitet über elf Jahre einen Jungen bei seiner Mann-Werdung.

Neuer Deutscher Film

Einmal Hans mit scharfer Soße“ ist eine „Mulitkultikomödie“. 26.8.

Koki Süd

„No Country for old Men“ (20.8.), „Inside Llewyn Davis“ (27.8.) laufen in der Gesamtschule Ückendorf, Bochumer Str. 190, alle anderen Filme in der Schauburg, Horster Str. 6.