Gelsenkirchen. Der Gelsenkirchener Musiker und Komponist Mario Stork hat sich einen großen Traum erfüllt: Er hat eine eigene Rockoper über das Leben von Guiseppe Verdi verfasst. Premiere erlebte die Oper 2013. Nun sind die markantesten Songs der Rockoper auf CD erschienen. Sie besingt „Ein Lied von Freiheit“.

Mit einer eigenen Rockoper über das Leben von Giuseppe Verdi erfüllte sich der Gelsenkirchener Musiker und Komponist Mario Stork einen großen Traum. Bei der Uraufführung 2013 erlebte das Werk eine umjubelte Premiere, Anfang Mai 2014 gab es eine Wiederaufnahme im Consol Theater.

Nun gibt es die markantesten Songs der Rockoper auch auf CD: „Ein Lied von Freiheit“ ist im Essener Label „Sound of Music Records“ erschienen, das sich auf Musicals spezialisiert hat.

Entstanden sind die Aufnahmen allerdings im Gelsenkirchener United Sounds Studio. Dabei funktioniert die CD wie die Rockoper selbst: Stork wollte mit „Ein Lied von Freiheit“ kein Buchmusical schreiben – er reihte 20 Songs aneinander, die verschiedene Stationen aus dem Leben Verdis musikalisch beleuchten. Sechs davon sind nun auf dem frisch gepressten Silberling verewigt, der ab sofort über die Internetseite www.soundofmusic.de bestellt werden kann. Quasi „Ein Kunstwerk für die Ewigkeit“, wie auch gleich der erste Song heißt. In Folge reiht sich das balladenartige „Wie soll man singen“ an rockige Episoden wie „Galeerenjahre“ mit harten Gitarrenriffs.

Songs auch in einer Playback-Version

Das Chorstück „Viva Verdi!“, gesungen vom Gelsenkirchener „Sound of Music“-Chor, entfaltet seine Stärke erst nach längerem Hinhören. Überhaupt ist „Ein Lied von Freiheit“ keine CD zum Nebenbeihören – man sollte sich Zeit nehmen, um der Geschichte zu folgen, die sie erzählt. Oder Zeit zum Mitsingen – denn wie bei jeder guten Musical-CD gibt es die Songs natürlich auch in einer Playback-Version. Die Solisten Christian Stadlhofer und Michaela Schober, die in der Rockoper Verdi und seiner Giuseppina ihre Stimmen leihen, geben den Zuhörern zwei Bonustracks mit auf den Weg.

Die CD „Ein Lied von Freiheit“ kostet 14,95 Euro plus 2,50 € Versand. Sie kann auch direkt im Label-Laden an der Thea-Leymann-Straße 12 in Essen gekauft werden.