Gelsenkirchen. Mit 18 Jahren wird ein Mensch volljährig. So lange gibt es das Bismarcker Familien-Sommerfest im Consol-Park. Es wurde am Samstag auch trotz des Dauerregens und vieler großer Events in Gelsenkirchen durchaus gut besucht.

„Wenn ich überlege, wie klein wir mal angefangen haben…“ – Johannes Mehlmann, Vorsitzender des Vereins Forum 2000 Gelsenkirchen, der sich im Viertel das Miteinanderleben von Menschen aus über 20 Nationalitäten fördert, blickte sich trotz des Schmuddelwetters zufrieden um.

Wie eine Reise um die Erde präsentierte sich das Fest auf dem Gelände der Trendsportanlage von Consol, denn es gab orientalischen Tanz, deutsche Lieder und sportliche Einlagen zu bewundern. Vor allem Kindergarten-Kinder und Grundschüler hatten ihren Spaß auf einer Bühne, über die auch Profi-Künstler nicht gemeckert hätten.

Gewinnspiele wurden mit süßen Überraschungen belohnt

Als wollten sie das triste Grau des Himmels vergessen lassen, zeigten sich die Kleinen in knallbunten T-Shirts und Kleidern. Rauf auf die Bühne, runter, und dann den anderen applaudieren hieß die Devise. Ein Bienenstock ist dagegen langweilig. Bunt sah es auch an den Ständen der Vereine und Institutionen. Kirchengemeinde, Kultur- und Sportvereine, Schalke Fan-Clubs und weitere Gruppen beteiligten sich am Sommerfest. Die Gewinnspiele wurden mit süßen Überraschungen, Stofftieren und Spielzeug belohnt, also wiederum alles kunterbunt.

Zur gedanklichen Weltreise passten die verschiedenen kulinarischen Angebote, ob Dönertasche, Fleisch am Spieß oder Blinis, die Auswahl war groß und machte sich gegenseitig auch durch köstliche Düfte Konkurrenz.

Das nächste Fest steht schon im Kalender

Nur vor der Bühne standen verwaiste Biergarten-Bänke, denn bei dem Dauerregen hüpften die kleinen und großen Gäste und Mitwirkenden beim Sommerfest lieber von Zelt zu Zelt, als über den Platz zu bummeln. Dem Forum 2000 Gelsenkirchen gehören 39 Vereine und zehn Einzelpersonen an. Allein das ausgelegte Info-Material machte deutlich: In Bismarck und Schalke-Nord gibt es Hilfe in allen Lebenslagen, Sport (Rudern, Boule, Turnen, um nur einige zu nennen), Geschichtsinteressierte forschen, Friedensgruppen und politische Parteien zeigen Flagge.

Das nächste Fest kommt bestimmt: Der Bismarcker Weihnachtsmarkt, mit seinem nicht-kommerziellen Charakter auch sehr beliebt und vom Forum 2000 veranstaltet, wird am ersten Adventssonntag gefeiert.

„Westfalen bewegt“ Bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet

Der Verein „Forum Gelsenkirchen-Bismarck/Schalke-Nord“ heißt Zuwanderer im Stadtteil nicht nur willkommen, er bemüht sich auch intensiv und nachhaltig um eine dauerhafte Integration der Neubürger.

Diesen bürgerschaftlichen Einsatz hat die in Münster ansässige Westfalen-Initiative mit einem mit 10.000 Euro dotierten zweiten Preis im diesjährigen Wettbewerb „Westfalen bewegt“ ausgezeichnet.

„In ganz besonderer Weise wird hier das Bemühen um persönliche Begegnung und unbürokratische Hilfe deutlich“, zitiert Geschäftsführer Dr. Niels Lange das Urteil der Jury. Während des Sommerfestes auf Consol überreichte er am Samstag die Urkunde. Darüber freute sich nicht nur Forumsvorsitzender Johannes Mehlmann. Auch Oberbürgermeister Frank Baranowski sieht in dem Preis eine Anerkennung langjährigen und erfolgreichen Engagements. Mit einem Teil des Preisgeldes sollen „Integrationslotsen“ – darunter auch Jugendliche – ausgebildet werden.