Gelsenkirchen. . In der ersten Ferienwoche öffnen sich die Türen des „Energy Labs“ für interessierte Schüler. Die Teilnahme an den spannenden Experimenten rund um die Themen Energiesparen und Umweltschonen ist kostenfrei. Man muss sich allerdings vorher anmelden. Es sind noch wenige Plätze frei.

Nachwuchsforscher aufgepasst: Schüler im Alter von zehn bis dreizehn Jahren können sich jetzt die letzten freien Plätze für den Sommer-Schnupperkurs im „Energy Lab“ des Wissenschaftsparks sichern.

Den Schwerpunkt des kostenfreien Sommerferienprogramms, das vom 7. bis 11. Juli jeweils von 10 bis 12.30 Uhr an der Munscheidstraße 14 stattfindet, bilden die aktuellen Themen „Klimaschutz und erneuerbare Energien“. Auf dem Ferien-„Stundenplan“ stehen an den fünf Tagen spannende Experimente zu Solar- und Windenergie. Schüler der fünften bis siebten Klassen können kleine Modellanlagen zur Energieerzeugung aus Sonne und Wind bauen, mit Popcron aus dem Solarkocher erforschen, wie weiß gebündelte Sonnenenergie sein kann und dürfen sogar ihr eigenes Solarauto basteln und mit nach Hause nehmen.

Anmeldungen für das Ferienprogramm im Schülerlabor „Energy Lab“ nimmt Thorsten Renz im Wissenschaftspark Gelsenkirchen unter 167 10 11 oder per Mail an renz@wipage.de entgegen. Gefördert wird das Projekt von der Volksbank Ruhr Mitte. Mehr Info auf www.energylab-gelsenkirchen.de