Gelsenkirchen. Seit über zehn Jahren schon ist die Volksbank Ruhr Mitte ein Sponsoringpartner des FC Schalke 04. Nun hat die Genossenschaftsbank, deren Stammsitz Gelsenkirchen ist, gemeinsam mit der VR Westmünsterland ihr Engagement bei den Königsblauen ausgeweitet. Dazu gehört auch die Vertragsverlängerung bis zum 30. Juni 2018.
Für Schalkes Marketing-Vorstand Alexander Jobst besitzt diese Nachricht eine ganz besondere Bedeutung, „weil sie einen Partner aus Gelsenkirchen und einen, der regional tätig ist, auf der Sponsorenebene stärker als zuvor einbindet“.
Wie der Club am Montag mitteilte, hat die Volksbank Ruhr Mitte ihr Engagement bei den Königsblauen ausgeweitet und nach Informationen der WAZ die VR-Bank Westmünsterland mit ins Boot geholt, um das erweiterte Paket gemeinsam zu stemmen. Die Banken und der Champions League-Teilnehmer verlängern den Vertrag um vier Jahre bis zum 30. Juni 2018.
Banken zahlen sechsstelligen Betrag
Die beiden Regionalbanken klettern mit dem Abschluss auf die nächsthöhere Ebene der Schalker Sponsorenhierarchie, die Partnerebene; darüber sind nur noch Premiumpartnerschaften und das Hauptsponsoring angesiedelt. Die Banken, die bereits seit dem Jahr 2003 mit dem Bundesligisten arbeiten, kostet das Geschäft dem Vernehmen nach pro Jahr einen hohen sechsstelligen Betrag.
„Wir haben mehrere Monate miteinander für dieses Ergebnis verhandelt“, freute sich Alexander Jobst im Gespräch mit der WAZ. „Gerade die Verknüpfung der lokalen und regionalen Gesichtspunkte sind sehr wichtig für uns, weil sie auch in konkrete Angebote für unsere Fans vor Ort münden“, sagte er.
Mehrere Monate verhandelt
Beide Banken bieten Dienstleistungen für Schalke Fans, von sportlichen Geldanlagen bis hin zu einem Fan-Girokonto. Dieter Blanck, Vorstands-Mitglied der Volksbank Ruhr Mitte, berichtet: „Bereits heute nutzen rund 50.000 Kunden die Schalke 04 VR-SparCard oder die Schalke 04-VR-BankCard. Das ist unser Angebot exklusiv für Schalke-Fans im westlichen Münsterland und im mittleren Ruhrgebiet. Diese Zahl soll weiter steigen.“
Dr. Wolfgang Baecker, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Westmünsterland, zieht ebenfalls ein positives Resümee nach den Verhandlungen: „Schalke 04 genießt als einer der größten Fußballvereine Deutschlands durch seine nationalen und internationalen sportlichen Erfolge einen hohen Bekanntheitsgrad und einen hervorragenden Ruf. Diese Werte sind bestens geeignet, unsere unternehmerischen Ziele im Rahmen eines hochwertigen Sportsponsorings umzusetzen.“