Gelsenkirchen. „GErockt im Sachs“ lautet der Arbeitstitel einer neuen Live-Musik-Reihe, die künftig regelmäßig im Bistro des Gelsenkirchener Hans-Sachs-Hauses an der Eberstraße stattfinden soll. Premiere ist am Freitag, 11. April, um 20 Uhr mit der Band „Take Off and Friends“.

„GErockt im Sachs“, so lautet der Arbeitstitel einer neuen Live-Musik-Reihe, die künftig regelmäßig im Bistro des Hans-Sachs-Hauses an der Eberstraße stattfinden soll.

Auftakt ist am Freitag, 11. April, ab 20 Uhr: Dann steht die Band „Take Off and Friends“ hier auf der Bühne. „Wir werden unsere Räumlichkeiten für dieses Konzert etwas umräumen, damit auch Platz zum Tanzen da ist“, erklärt „Sachs“-Bistro-Pächter Gerald Merke. Natürlich solle es auch etwas zu Essen und zum Trinken geben.

Musik soll im Vordergrund stehen

„Aber keine ausgiebigen Menüs, die Musik soll bei dieser Aktion im Vordergrund stehen“, so Merke, der das Bistro seit genau sieben Monaten betreibt. „Mit dieser neuen Reihe wollen wir das Haus und die Ecke hier etwas beleben. Viele ältere Leute verbinden ja ganz tolle Erinnerungen mit dem alten Hans-Sachs-Haus. An diese Erlebnisse wollen wir anknüpfen.“ - Aber es soll eben auch jüngeres Publikum angesprochen werden.

„Bei den Musikstilen sind wir nicht festgelegt. Es wird alles geben - außer Heavy Metal. Wir wollen die Bude hier ja nicht abreißen“, sagt Merke lachend. Rund 150 bis 200 Personen passen an Musikabenden in das Bistro. „Wenn es gut läuft, würden wir den Rahmen gerne noch ausweiten“, sagt der Pächter. „Wir möchten Konzerte für Jedermann bieten, deshalb sollen die Karten auch keine 25 Euro kosten.“

Die Band „Take Off“ hat ihm der Musikmanager Rolf Wagemann vermittelt. Und der hat selbst viel vor: „Ich fliege ich nach Mallorca, wo eventuell ein ZDF-Porträt über das dortige Jazz-Festival entstehen soll, das seine Ursprünge in Gelsenkirchen hat“, so Wagemann. Nach seiner Rückkehr will er Musikfans im Maritim-Hotel am Stadtgarten einen besonderen „Tanz in den Mai“ servieren: Am Mittwoch, 30. April, hat er ab 20.30 Uhr die Rolling-Stones-Coverband „Bigger Bang“ aus Stuttgart geladen. Und am 9. Mai steigt die „1. Feldmarker Musiknacht“ mit vier Bands in vier Kneipen.