Gelsenkirchen. . In der Jazz & Art Galerie steht anlässlich des 40. Geburtstags der Einrichtung ein GEjazzt Open Spezial mit mehr Musikern als üblich an. Im Hans-Sachs-Haus feiert der Beat ein großes Revival. Im Wohnzimmer spielen Yunas Ape Indie, Rock und Elektropunk. Und Black Mirror stehen im Unbaco-Halbfinale.

Auf der JAG-Bühne wird’s beim GEjazzt Open Special eng

Das Wochenende fängt schon am Donnerstag an. Zumindest wenn man auf Jazz steht. Die hiesige Jazz-Initiative lädt nach ganz kurzer Winterpause zum GEjazzt Open Special ein. Und bei der Sonderveranstaltung zum 40sten der Jazz & Art Galerie wird’s voll auf der kleinen Bühne im Flora-Keller. Für die monatlich stattfindende Groove Jazz-Veranstaltung hat Dauer-Bassist Martin Furmann diesmal mehr Musiker als sonst eingeladen: Melissa Muther (Gesang), Mike Roelofs (Piano), Lars Kuklinski (Trompete), Niklas Walter (Drums) und weitere Gäste.
Jazz & Art Galerie, Florastr. 28 (Altstadt), Donnerstag, 21 Uhr, Eintritt frei

Die wilden Sechziger im HSH

Einen vierstündigen Beat-Marathon verspricht Veranstalter Hans von der Forst mit „Die wilden Sechziger“. 50 Jahre nach dem Auftritt mit seiner Band German Blue Flames feiert von der Forst ein Wiedersehen mit seinen alten Bandkollegen im Hans-Sachs-Haus. Allerdings werden die German Blue Flames, die seinerzeit wohl bekannteste Beat-Band aus Gelsenkirchen (zwei TV-Auftritte im Beat-Club), nicht geschlossen ins Konzertgeschehen eingreifen. Auf der Bühne stehen The Chains, Tony Honk, Untamed Youth, Heinz und Cop Connection. Vereinzelt mischen auch die Flames mit. Von der Forst rechnet mit 1000 Besuchern.
Hans-Sachs-Haus, Ebertstr. 11 (Altstadt), Samstag, 19.30 Uhr, AK 27 Euro

Yunas Ape im Wohnzimmer

Weiter geht’s mit der Reihe Hausmusik im Wohnzimmer GE. Als nächstes hat sich das Duo Yunas Ape angekündigt. Jules (Bass) und Jihni (Gesang, Gitarre) haben sich einer Mixtur aus Indie, Rock und Elektropunk verschrieben. Die Drums sind virtuell und polygam besetzt – was immer das heißen mag – und teilweise mit elektronischen Beats und Sounds unterlegt. Außerdem sollen Yunas Ape auch audiovisuell gut aufgestellt sein. Als Support bringt das Duo Good Frames mit.
Wohnzimmer GE, Wilhelminenstr. 174b (Schalke), Freitag, 20 Uhr, Eintritt frei

Black Mirror im Halbfinale

Jedes Jahr wird der Unbaco, der Underground Band Contest, ausgetragen, um in verschiedenen Sparten die besten (Nachwuchs-)Bands zu ermitteln. Black Mirror aus Gelsenkirchen haben es ins Halbfinale in der Kategorie Alternative geschafft und müssen sich gegen sieben Konkurrenten behaupten.
Resonanzwerk Oberhausen, Essener Str. 259 (Ecke Knappenstraße), Samstag, 19.30 Uhr, 9 Euro