Gelsenkirchen. Über 650 Jungtiere wurden seit 2005 in der Zoom Erlebniswelt geboren. Zum Saisonstart gibt es Nachwuchs, neue digitale Helferlein, Änderungen bei der Gastronomie und drei neue Zoo-Maskottchen. Der Saisonauftakt wird am Sonntag, 6. April, mit besonderen Aktionen gefeiert.
Heinrich hat eigentlich einen ordentlichen Zug am Leib. Bis zu fünf Liter Milch schlabbert er an der Seite von Mama Roosje täglich weg. Doch bei der Mittagsmahlzeit begnügt sich das vier Wochen alte, aber immerhin schon 60 Kilo schwere Trampeltier mit einem halben Fläschchen aus der Hand von Tanja Rühlow.
Nach dem Drink ist Ruhe angesagt. Kameras klicken. Jede Sekunde der Heinrich-Speisung wird im Bild festgehalten. „Das ist typisch für ihn. Nach dem Essen erst mal hinlegen, das kennen wir“, kommentiert Sabine Haas. Die Zoo-Sprecherin hat ein vielköpfiges Publikum. Vor der offiziellen Saisoneröffnung sind Promis und Presse zum öffentlichkeitsträchtigen Rundgang durch die Erlebniswelten eingeladen. Von den Watussirindern geht es zu dösenden Löwen, von Tüpfelhyänen zu quirligen Affen. Und da ist klar, was zwischendurch Fotografen lockt: Tierkinder!
Café Central am Eingang zu Afrika
Mehr als 650 Jungtiere haben seit der Zoom-Eröffnung 2005 das Licht der Zoo-Welt erblickt. Aktuelle Zugänge: In „Afrika“ wurden zwei Paviane geboren, doppelten Kindersegen gibt es bei den Elen-Antilopen. „Drei kleine Mädchen“ haben die afrikanischen Zwergziegen geboren. „Das jüngste Tier kam Mittwoch zur Welt“, so Zoo-Tierärztin Dr. Pia Krawinkel. Und auch die Schwarzkopfschafe haben schon vier Jungtiere. „Da kommen aber noch mehr“, kündigt Krawinkel an.
Noch staksig steht in der Savanne Fiona auf den erstaunlich langen Beinen neben Mama Farina. Die Zebrastute ist in der Nacht im Stall Mutter geworden. Mit Antilopen, Straußen, Springböcken, Geiern und Marabus teilen sie sich nun den üppigen Auslauf der Zoo-WG in Afrika. Fiona ist dort übrigens das aktuell neunte Tier der Zebra-Herde.
Auch Oberbürgermeister Frank Baranowski rückt zuvor in seiner Begrüßungsrede die tierischen Neuerungen in den Mittelpunkt. Die großen Veränderungen hat es zu dieser Saison nicht gegeben. Mit der Tiger-Anlage wurde 2013 der letzte wesentliche Ausbau realisiert. „Aber so ein Zoo ist ja nie abgeschlossen, nie fertig“, sagt der OB.
"Mit digitalen Angeboten Vorreiter in der Region"
Neue mediale Helferlein wie die Safari-App bekommen da Gewicht. „Mit unseren digitalen Angeboten sind wir Vorreiter in der Region“, betont Baranowski. Bereichert wurde das gastronomische Angebot. Zu Alaska Diner, Afrika Lodge mit Savannenpanorama und dem exotischen Ryokan-Flaggschiff am Asiensee kommt das Café Central. Am Afrika-Eingang wurde dafür der dortige Shop umgewandelt. Zoom-Devotionalien gibt es jetzt allein im Laden direkt am Haupteingang.
Drei ganz besondere Fellträger haben Donnerstag ebenfalls ihren ersten großen Auftritt (auch wenn der angesichts der Leibesfülle und riesiger Füße eher wie begleiteter Umgang aussieht): Ella, die weiße Eisbärdame, Löwe Leo und Jojo, ein zotteliger Riesen-Orang-Utan, sind die neuen Zoom-Maskottchen. Drei Plüschtiere für drei Erlebniswelten, das lässt sich vermarkten. Sonntag werden die Maskottchen die Gäste begrüßen.
Offizieller Saisonauftakt am Sonntag, 6. April
Die Weltreise an einem Tag geht in die neunte Saison: Am Sonntag, 6. April, beginnt offiziell die Saison 2014. Der Auftakt wird mit einem Festprogramm mit Spielen, Hand-Fütterungen und Tierpflegergesprächen gefeiert. Geöffnet: 9-18.30 Uhr.
Ein Saison-Highlight am 17. und 18. Mai ist in Kooperation mit dem FC Schalke 04 ein zweitägiges Abenteuerwochenende. Die Veranstaltung soll ganz im Zeichen von Sport, Spaß und Abenteuer stehen. Angeboten werden unter anderem Trainingseinheiten mit Schalke-Profis. Hautnahe Tierbegegnungen und informative Sonderführungen wird wieder der „Große Entdeckertag“ bieten – diesmal am 7. September.
Mehr infos unter www.zoom-erlebniswelt.de