Gelsenkirchen. . Das Musiktheater im Revier entführt seine Besucher am Sonntag, 30. März, mit einer konzertanten Aufführung von Franz Lehárs Operette in das „Land des Lächelns“. In der Operette des ungarisch-österreichischen Komponisten Franz Lehár prallen zwei Welten aufeinander: Europäischer Adel und fernöstliche Traditionen.
Und immer schön lächeln: Das Musiktheater im Revier entführt seine Besucher am Sonntag, 30. März, mit einer konzertanten Aufführung von Franz Lehárs Operette in das „Land des Lächelns“. In der Operette des ungarisch-österreichischen Komponisten Franz Lehár prallen zwei Welten aufeinander: Europäischer Adel und fernöstliche Traditionen.
Die verwöhnte Grafentochter Lisa (Hanna Dora Sturlúdottir) erliegt dabei dem Charme des chinesischen Prinzen Sou-Chong (Hongjae Lim). Dessen zartfühlenden Annäherungsversuche bieten ihr eine willkommene Abwechslung zu den beständigen Liebesbezeugungen des feudalen, aber eben doch nur europäischen Grafen Gustav „Gustl“ von Pottenstein (E. Mark Murphy).
Als Sou-Chong in das „Land des Lächelns“ zurückberufen wird, schlägt Lisa alle Warnungen in den Wind und folgt dem Geliebten in seine ihr unbekannte Heimat. Doch bald schon muss sie erkennen, dass selbst der Zauber der Liebe nichts gegen die Macht jahrtausendealter Traditionen ausrichten kann.
Eigens erstellte Fassung für das Gelsenkirchener Theater
So gibt es zwar kein Happy End, Franz Lehár entschädigte sein Publikum dafür aber mit unsterblichen Operetten-Hits wie „Dein ist mein ganzes Herz“ oder „Immer nur Lächeln“. Am Musiktheater im Revier wird das „Land des Lächelns“ in einer eigens für das Gelsenkirchener Theater erstellten konzertanten Fassung erklingen. Juliane Schunke moderiert den Abend, Bernhard Stengel übernimmt die musikalische Leitung und Christian Jeub hat das Werk mit dem Chor einstudiert.
Zwar gibt es bei der konzertanten Aufführung kein Bühnenbild, die Solisten wurden jedoch mit Kostümen von Andreas Meyer ausgestattet und von Dramaturgin Anna Grundmeier begleitet.
Die Premiere von „Land des Lächelns“ findet am Sonntag, 30. März, ab 18 Uhr im Großen Haus des Musiktheaters im Revier am Kennedyplatz statt. Karten und Info zu weiteren Vorstellungen unter Tel. 0209 40 97 200.