Gelsenkirchen. . Krankenkassen DAK startet Wettbewerbs-Kampagne zur Alkoholprävention in NRW. Schüler in Gelsenkirchen sollen Plakate entwerfen. Die besten Entwürfe werden prämiert. Zu gewinnen gibt es Sach- und Geldpreise, lesen Sie hier mehr.
Unter dem Motto „bunt statt blau“ startet die Krankenkasse DAK-Gesundheit erneut ihre Kampagne zur Alkoholprävention in NRW. Bereits zum fünften Mal werden die besten Plakate junger Künstler gegen das Rauschtrinken gesucht.
Hintergrund: Im Jahr 2012 kamen nach Angaben der DAK 6174 Kinder und Jugendliche aus NRW mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus. Bundesweit war es mit 26.673 Betroffenen der bisherige Höchstwert.
NRW-Gesundheitsministerin Steffens unterstützt das Projekt
Alle Schulen in NRW sind noch bis zum 31. März zur Teilnahme eingeladen. Unterstützt wird der Wettbewerb, der sich an Schüler zwischen zwölf und 17 Jahren richtet, von NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens. Laut DAK landeten bundesweit täglich etwa 70 Kinder und Jugendliche betrunken in einer Klinik, 930 aller Betroffenen waren sogar jünger als 15 Jahre.
Seit 2010 haben in Deutschland bereits etwa 52.000 Schüler an der mehrfach ausgezeichneten Gesundheitskampagne teilgenommen, die auch von Politikern, Suchtexperten sowie Künstlern unterstützt wird.
Wertvolle Geld- und Sachpreise
Aus einer aktuellen Studie des Kieler Instituts für Therapie- und Gesundheitsforschung geht hervor, dass 73 Prozent der befragten Teilnehmer diesen Wettbewerb mit den Schulnoten „sehr gut“ oder „gut“ bewerteten. 87 Prozent der Schüler würden sich erneut an der Aktion beteiligen.
Einsendeschluss für diesen Wettbewerb ist der 31. März. Im Anschluss werden in allen 16 Bundesländern die Siegerplakate ausgezeichnet. Im Juni wählt eine Bundesjury mit der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Marlene Mortler, und der Band „Luxuslärm“ den Sieger. Zu gewinnen gibt es wertvolle Geld- und Sachpreise.