Köln. Zu Weihnachten wird Alkohol oftmals völlig bedenkenlos konsumiert. Dabei gilt es auch an den Feiertagen auf ein gesundes Mittelmaß zu achten. Männer sollten höchstens zwei kleine Gläser Bier trinken, Frauen genügt bereits ein Glas. In Ruhe trinken ist dabei ganz besonders wichtig.

An den Feiertagen zum Jahresende fließt oft reichlich Alkohol. Das kann nicht nur zu einem Kater führen, sondern auch der Gesundheit schaden, denn Alkohol ist ein Zellgift. Männer sollten daher höchstens zwei kleine Gläser Bier à 0,3 Liter, Wein oder Sekt pro Tag konsumieren, rät die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Für Frauen ist schon die halbe Menge pro Tag genug. Außerdem empfiehlt es sich nicht, an mehr als fünf von sieben Tagen Alkohol zu trinken, weil sich schon unmerklich eine Sucht entwickeln kann.

In Ruhe trinken

Um zu Weihnachten und am Jahreswechsel nicht übermäßig Alkohol zu sich zu nehmen, rät die BZgA, in Ruhe zu trinken und alkoholhaltige Getränke nicht als Durstlöscher zu verwenden. Zwischendurch sollte immer mal wieder zu alkoholfreien Getränken gegriffen werden.

Freunde oder Verwandte, die wenig oder keinen Alkohol trinken, sind ein gutes Vorbild. Sinnvoll ist auch, Alkohol freundlich, aber bestimmt abzulehnen. (dpa)