Gelsenkirchen. Das Image des Stadtteils will die CDU Altstadt verbessern. Sich um eine nachhaltige Aufstellung kümmern. Etwa in Fragen des Einzelhandels oder einer Steigerung der Wohn- und Lebensqualität. Um diese Politik wirksam anzuschieben, hat die Ortsunion Bürgermeister Klaus Hermandung und Frank-Norbert Oehlert als Ratskandidaten für die Kommunalwahl nominiert.
So langsam zeichnen sich in den Ortsverbänden der CDU Gelsenkirchen die Strukturen ab für die Kommunalwahlen, die am Sonntag 25. Mai in Nordrhein-Westfalen durchgeführt werden. Neben der Auswahl der Frauen und Männer, die für Rat und Bezirksvertretung kandidieren wollen, geht es auch um die inhaltlichen Ausrichtung, verästelt bis in die einzelnen Stadtteile.
Von daher verwunderte es nicht, dass Frank-Norbert Oehlert, Vorsitzender der CDU-Altstadt, jetzt bei der Aufstellung der Kandidaten sagte: „Wir brauchen mehr Engagement für unsere Stadt. Sie verfügt über mehr Potenzial als genutzt wird. Insbesondere muss in den nächsten Jahren mehr für ein positiveres Stadtteil-Image unternommen werden.“
Ein Konzept mit Bürgern entwickeln
Die Christdemokraten, so Oehlert weiter, würden in der nächsten Zeit ihr Konzept für eine gute Zukunft der Stadt gemeinsam mit den Bürgern entwickeln und diskutieren wollen. Dabei wolle die CDU-Altstadt sich besonders allen Aspekten rund um eine nachhaltige Innenstadtentwicklung annehmen. Oehlert dazu: „Dies gilt sowohl für eine Weiterentwicklung des Einzelhandelsstandortes als auch für eine Steigerung der Wohn- und Lebensqualitäten in der City.“
Einstimmig nominierten die Mitglieder der Ortsunion Bürgermeister Klaus Hermandung und den zweimaligen Landtagskandidaten der CDU Gelsenkirchen, Frank-Norbert Oehlert, als Kandidaten für den Rat der Stadt und schicken damit zwei profilierte Kommunalpolitiker ins Rennen.
Personell gut aufgestellt
Für die Bezirksvertretung Mitte benannte die Basis ebenfalls ohne Gegenstimmen die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Loni Essmajor, sowie Malte Stuckmann und Horst Sperling, die sich beide erstmalig um ein Mandat bewerben. Oehlert meinte abschließend: „Die CDU Altstadt ist personell gut aufgestellt für die anstehenden Wahlen. Wir haben ein gutes und hochmotiviertes Team.“