Gelsenkirchen. Einige Schalke-Autoren geben dem frisch pensionierten 04-Pfarrer Norbert Filthaus noch ein paar Geschichten mit auf den Weg. Der erzählt im Gegenzug noch ein paar Dönekes aus 35 Jahren herkömmlicher und blau-weißer Geistlichkeit. Mit „Herrschaftszeiten“ gastiert HG. Butzko in der Kaue.

35 Jahre lang war Norbert Filthaus als Pfarrer für seine ev. Christus-Kirchengemeinde in Erle da. Seit Eröffnung der Arena auf Schalke gehörte er außerdem auch dem ökumenischen Arbeitskreis „Kapellenarbeit“ an und betreute als evangelischer Seelsorger seit 2008 die im Stadion angesiedelte Schalke-Kapelle. Norbert Filthaus hat sich jüngst bereits in den Ruhestand verabschiedet. Am Freitag gibt es noch mal ein Wiedersehen in der Thomaskirche. In Halbzeit 1 lesen dem frischen Pensionär einige Autoren der „1904 Geschichten“ ihre Texte vor und kommen so mit ihm ins Gespräch. In Halbzeit 2 ist Filthaus solo am Ball und erzählt Dönekes aus 35 Jahren.
Thomaskirche, Surkampstr. 33 (Erle), Freitag, 19.04 Uhr, Eintritt frei, Anmeldung unter oli4@oli-vier.de

Jecken vom Pütt rocken Bütt

King Karneval schleicht sich auf leisen Pfoten an. Das wollen die Frischlinge von den Pütt-Jecken nicht so stehen lassen. „Die Jecken vom Pütt rocken die Bütt“ heißt die Veranstaltung, mit der die närrischen Newcomer (gegründet am 11.11.11) die Mehrzweckhalle Hassel-Bergmannsglück zum Beben bringen wollen. Das Programm gestalten TSC Blau Weiß, Dieter Felke, Kohlen Suzi, Die Lehrhauer, Die Ruhrpott-Diven und Jungsenior Friedhelm. Das Stadtprinzenpaar Marius I. und Viola I. sind ebenso mit von der Partie wie das Bergmannsglücker Dreigestirn.
Mehrzweckhalle Hassel-Bergmannsglück, Polsumer Str. 67, Samstag, 19.11 Uhr (Einlass 18.11 Uhr), 10 Euro Eintritt

Herrschaftszeiten von HG.

Im März bekommt HG. Butzko den Deutschen Kleinkunstpreis verliehen. Der Kabarettist hat in der Kaue ein Heimspiel. Aufgewachsen im Schatten der Glückaufkampfbahn zog es ihn 2000 nach Düsseldorf. Seit August 2013 lebt der Kabarettist an der Quelle: in Berlin. Auch in seinem aktuellen Programm „Herrschaftszeiten“ nimmt sich HG. Butzko wieder „die da oben“ zur Brust.
Kaue, Wilhelminenstr. 176 (Schalke), Samstag, 20 Uhr, 15,80 Euro zzgl. Gebühren

Jugend musiziert im HSH

Das Preisträgerkonzert „Jugend musiziert“ findet im alten und neuen Rathaus statt. Gespielt werden die besten Beiträge des aktuellen Wettbewerbs unter der Leitung von Felizitas Hofmann. Anschließend bekommen alle Teilnehmer eine Urkunde verliehen.
Hans-Sachs-Haus, Ebertstr. 11 (Altstadt), Sonntag, 12 Uhr, Eintritt frei