Gelsenkirchen. Der Kindergarten St. Lucia am Gelsenkirchener Marienhospital wird neu eröffnet. Zuvor gab es einige Räume im Verwaltungsgebäude, in denen die Betriebsangestellten ihre Kinder abgeben konnten. Nun haben die Kinder eine rund 850 Quadratmeter große Spielwiese für sich.

Noch stehen Bagger hinter dem bunten Anbau am Ückendorfer Marienhospital. Neben dem Verwaltungsgebäude entsteht der erste richtige Kindergarten St. Lucia für Betriebsangestellte und Familien aus den umliegenden Stadtteilen. Der harte Winter im vergangenen Jahr hat die Arbeiten zwei Monate verzögert, aber seit einigen Wochen werden die ersten Kinder bereits in den neuen Räumlichkeiten betreut. Nur noch das Außengelände muss fertig gestellt werden.

Neun Fachkräfte werden ab dem kommenden Sommer bei Vollbelegung 55 Kinder betreuen, darunter 27 U3-Kinder. Zurzeit befinden sich etwa 30 Kinder in der Einrichtung. „Wir werden aufstocken. Die U3-Plätze sind bereits alle vergeben, weitere fünf für die älteren Kinder haben wir noch frei“, berichtet Nicole Funke-Wydra, Betriebsleiterin der St. Augustinus Kindergarten GmbH.

Nachfrage nach Plätzen ist groß

Die Nachfrage nach Plätzen ist groß, doch wer genommen werden möchte, muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen. „Als erstes nehmen wir Kinder von Betriebsangestellten, dann welche mit katholischer Religion und dann werden auch Kinder aus den umliegenden Stadtteilen genommen.“

450 Quadratmeter Spielfläche gibt es. Auf weiteren 400 Quadratmetern Außengelände wird es Fahrzeugwege geben, auf denen das Fahrradfahren möglich ist. „Die Kinder bleiben zum Teil bis zu zehn Stunden. Familie findet da nur noch am Wochenende statt. Alles, was sie lernen, lernen sie also in der Kita“, so Funke-Wydra. Weiterhin gibt es einen Musikraum, ein Atelier und eine Wasseroase.

Offizielle Eröffnung findet am 14. Dezember statt

Früher gingen die Kinder der Betriebsangestellten in den Altstadt-Kindergarten St. Martin. Später wurden Räume des Verwaltungsgebäudes im Marienhospital umgebaut. Die St. Augustinus Gelsenkirchen-Stiftung verkaufte das angrenzende Grundstück an die Heime GmbH, die die KiTa baute und nun an die Kindergarten GmbH vermietet. Die offizielle Eröffnung findet statt am 14. Dezember um 11.30 Uhr.