Gelsenkirchen.

Mit Kunst die Sinne wecken: Das ist das Ziel des Gelsenkirchener Künstlers, Autors und Betriebswirts Wolfgang Sternkopf bei seinem Engagement für die Gelsenkirchener Initiative „GEmeinsam – Leben mit Demenz“.

Ab Freitag werden im Stadtgebiet vier große Plakatwände auf das Thema „Gelsenkirchen: Kunst & Demenz nicht vergessen ...“ aufmerksam machen.

Die Wände stehen vom 15. November bis 25. November an der Bochumer Straße Nr. 74, an der Breddestraße gegenüber Nr. 14, an der Ringstraße 70, an der Kirchstraße, Wickingstraße, Nähe Wilhelm-Busch-Straße. Idee, Konzept und Gestaltung der Plakate stammen von Sternkopf, die Umsetzung lag in den Händen von Jo Lippek. Über das Thema „Kunst & Demenz nicht vergessen“ wird der Gelsenkirchener Künstler, der bereits zahlreiche Workshops dazu angeboten hat, am 19. November während einer Fachtagung über „Perspektiven ambulant betreuter Wohngemeinschaften in NRW“ im Wissenschaftspark referieren.

"Ich bin Künstler und kein Verkäufer"

Sternkopf arbeitet auf vielen Feldern. So beschäftigt er sich unter anderem auch damit, wie man sich als Künstler am effektivsten selbst vermarktet und gibt dieses Wissen in Seminaren und Workshops und jetzt auch zum Nachlesen weiter. Über 30 Bücher des Künstlers liegen bereits vor. Jetzt ist das nächste mit dem Titel „Machen Sie, dass Sie weiterkommen ...“ erschienen mit jeder Menge Marketingtipps für bildende Künstler. Denn Kreativität ist das eine, Verkaufen das andere.

„Ich bin Künstler und kein Verkäufer“ ist ein Satz, den Sternkopf in seinen Seminaren oft zu hören bekommt. Wie Verkauf von Kunst dennoch funktionieren kann, dafür gibt der Gelsenkirchener nun jede Menge Tipps. Ob Preisverhandlungen, Körpersprache, Stimme und Tonfall, ob Marketing oder das Werben um Auftraggeber, Sternkopf zeigt viele Wege auf, damit Kunst nicht brotlos bleiben muss. Denn Sternkopf ist überzeugt, dass der Verkauf von Kunst vor allem von Emotionen geprägt ist und darum Selbstverständnis, Auftreten, Authentizität und Kommunikationsfähigkeit des Künstlers entscheidend für seinen Erfolg sind.

Der 72 Seiten starke Band ist im Kunstverlag ars momentum erschienen und kostet 8,80 Euro. ISBN 978-3-938193-80-8.