Gelsenkirchen/Essen.
Einmal entkam er der Justiz, weil er zu Fuß schneller war als die Polizei. Aber jetzt sitzt Przemyslaw Z. (39) wieder. Zu zwei Jahren und sieben Monaten Haft verurteilte ihn am Montag die I. Essener Strafkammer, weil er im Jahre 2008 in Gelsenkirchen-Heßler rund 2,1 Millionen Zigaretten geschmuggelt hatte. Ein zweites Verfahren erwartet ihn in Bochum, weitere Haft in seiner polnischen Heimat.
Freundlich lächelnd sitzt er am Montag im Gerichtssaal. Sein Verteidiger Volker Schröder erklärt dem Gericht, dass dieser Gesichtsausdruck ein eigentlich angeborener Charakterzug sei. Keinesfalls bedeute er, dass der Angeklagte das Verfahren nicht ernst nähme.
Respekt vor der Justiz ließ Przemyslaw Z. in früheren Jahren vermissen. Dem Zoll war aufgefallen, dass er mit einem Komplizen Zigaretten aus Polen in die Bundesrepublik schmuggeln ließ und in einer Lagerhalle an der Tiefbachstraße in Heßler lagerte. Von dort aus verkaufte er sie weiter. Der Steuerschaden, den sie bei drei Lieferungen verursachten, betrug rund 275.000 Euro.
Seit 2009 untergetaucht
Am 7. Januar 2009 schlug die Justiz zu. In der Tiefbachstraße kam ein Sattelschlepper aus Polen mit rund einer Million Zigaretten an. Die Polizei schlug zu, doch Przemyslaw Z. wartete keineswegs respektvoll auf seine Festnahme, sondern lief so schnell weg, dass die Beamten ihn nicht mehr einholen konnten. Seitdem galt er als untergetaucht. Zwei Komplizen wurden zwischenzeitlich zu Haftstrafen verurteilt.
2009 hatte er zwar über seinen Verteidiger angekündigt, sich dem Verfahren zu stellen. Doch zum Prozessauftakt fehlte er. Erst vier Jahre später, im Juli 2013, erwischte ihn die Polizei in Herne. Erneut soll er sich an einem Zigarettenschmuggel beteiligt haben. Diesmal gelang es ihm nicht, seinen Verfolgern zu entkommen.
Vor dem Landgericht Essen legte er schnell ein Geständnis ab, nachdem die Prozessbeteiligten sich in einer Absprache auf eine mögliche Strafhöhe geeinigt hatten. Richter Jordan erinnerte im Urteil an die Strafmilderung, weil die Taten lange zurück liegen. Er schränkte aber ein: „Relativiert wird der Umstand natürlich durch seine Flucht.“