Gelsenkirchen. Von Freitagabend, 18. Oktober ab 21 Uhr, bis zum Betriebsende am Sonntag, 20. Oktober, geht es im Stadtbahn-Tunnel unter dem Heinrich-König-Platz rund: Gleisbauarbeiten stehen an. Die Bogestra informiert Fahrgäste auch mit Aushängen über den Ersatzbuseinsatz.

Achtung Straßenbahnfahrer: Die Bogestra weist darauf hin, dass am kommenden Wochenende – Freitag, 18. Oktober 21 Uhr, bis zum Betriebsende am Sonntag – Gleisbauarbeiten an den Tunnelrampen des Gelsenkirchener Stadtbahntunnels erledigt werden. Daher kommt es zu Veränderungen bei den Linien 107, 301 und 302. Im Einzelnen:

Linie 107: Die von Essen kommenden Bahnen enden an der Haltestelle Musiktheater. Zwischen den Haltestellen Musiktheater und Hauptbahnhof (und zurück) werden ersatzweise Busse eingesetzt. Abfahrt in Richtung GE Hbf ist an der Haltestelle Musiktheater der Linie 380 (Richtung GE-Buer). Die Haltestelle Gelsenkirchen Hauptbahnhof wird zum ZOB, Bussteig 4, verlegt. Die Haltestelle Heinrich-König-Platz kann in dieser Zeit in beiden Fahrtrichtungen nicht angefahren werden. Bei der Fahrt vom Hauptbahnhof zum Musiktheater wird bei Bedarf ersatzweise an der Haltestelle Machensplatz gehalten. Damit der zeitgerechte Übergang zur Straßenbahn am Musiktheater sichergestellt ist, fahren die Ersatzbusse an der Haltestelle Hbf bis zu 6 Minuten früher ab als sonst die Straßenbahn.

Linie 302: Die Linie wird zwischen den Haltestellen Musiktheater und Ückendorfer Platz unterbrochen. Auf dem Abschnitt Musiktheater und Ückendorfer Platz (und zurück) werden ebenfalls Busse eingesetzt. Abfahrt in Richtung Bochum ist an der Haltestelle Musiktheater der Linie 380 (Richtung Buer). Die Haltestelle Gelsenkirchen Hauptbahnhof wird zum ZOB verlegt, in Richtung Bochum zum Bussteig 1, in Richtung Musiktheater zum Bussteig 7. Die Haltestelle Heinrich-König-Platz kann in dieser Zeit in beiden Fahrtrichtungen nicht angefahren werden. Bei der Fahrt in Richtung MiR wird bei Bedarf ersatzweise an der Haltestelle Machensplatz gehalten. Die Haltestelle Rheinelbestraße wird in beiden Fahrtrichtungen zum Fahrbahnrand )wie die Linie 385) verlegt.

Linie 301 ändert sich wie folgt: Zeitweise wird zwischen den Haltestellen Bismarckstraße und GE Hbf eine eingleisige Streckenführung eingerichtet. Fahrgäste sollten an den jeweiligen Stadtbahn-Bahnhöfen besonders auf Anzeigetafeln, Durchsagen sowie die Wagenbeschilderung achten. Im Bahnhof Heinrich-König-Platz muss in dieser Zeit darauf geachtet, ob gegebenenfalls ein anderer Bahnsteig genutzt werden muss. Die Bogestra informiert mit Aushängen.