Gelsenkirchen. Das soll es 2014 in Gelsenkirchen geben: Die Linie 385 bekommt mit 20 Minuten eine schnellere Taktung. Und in Hassel ersetzt ein Taxibus die Linie 243.

Im Zuge der Neuordnung von Teilnetzen des öffentlichen Nahverkehrs hat die Verwaltung eine Reihe von Prüfaufträgen vergeben und Maßnahmen auf den Weg gebracht bzw. abgelehnt, die vom Verkehrs- und Bauausschuss in seiner Sitzung jetzt einmütig durchgewunken wurden. Einige Beispiele:

Graf Bismarck – Bulmke/Hüll.

Die Linie 385 soll auf dem nördlichen Teil eine 20-Minuten-Taktung bekommen, weil neben den Haltestellen in der Innenstadt bis zur Leipziger Straße insbesondere die beiden Stopps Kopernikusstraße/Grütershof überaus stark frequentiert werden. Finanzieller Mehraufwand (inklusive der Anschaffung zweier neuer Busse): rund 120.000 Euro im Jahr. Geplante Umsetzung: Juni 2014.

Noch offen ist das Ergebnis der Überprüfung, um das Quartier Graf Bismarck über die Münsterstraße verkehrstechnisch besser einzubinden. Grund: Vor Ort soll noch eine neue Kreuzung gebaut werden, daher ist der Umsetzungszeitpunkt noch undefinierbar.

Rotthausen – Altstadt/Hbf

Von einer besseren Anbindung Rotthausens an die Altstadt und den Hauptbahnhof durch den Einsatz eines zusätzlichen Busses rät die Verwaltung ab. Die Prüfer der Stadt sahen in der Maßnahme, die mit rund 59.000 Euro im Jahr zu Buche schlagen würde, lediglich einen geringen Fahrgastnutzen.

Auf Ablehnung stieß auch der Plan, eine Sammeltaxi-Verbindung zwischen Rotthausen und dem Marienhospital zu schaffen. Der Grund: Das Krankenhaus ist über den ÖPNV schon gut erreichbar. Kalkulierte Kosten: 21.000 € / Jahr.

Empfehlung daher: Beide Maßnahmen, die frühestmöglich im Januar 2014 umgesetzt worden wären, sind zurückzustellen.

Teilnetz Hassel

Eine neue Taxibus-Linie 248 (telefonische Anforderung) soll die heutige, schwach frequentierte Linie 243 zwischen Buer Rathaus und der Haltestelle Eppmansweg ersetzen. Tickets 1000/2000 behalten laut Bogestra ihre Gültigkeit, nur ein Zusatzfahrschein über 1,30 Euro ist zu lösen. Die Linie 210 entfällt im Stadtgebiet Gelsenkirchen und fährt von Recklinghausen-Süd kommend künftig nur noch bis Herten Mitte.

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Die neue Linie 212 fährt von Buer Rathaus kommend über die Polsumer Straße und den Eppmansweg (mit Bhf GE-Hassel) nach Herten Mitte und ersetzt teilweise die Linie 243. Die Linie 243 wird neu über die Marler Straße verlegt, fährt im 60-Minuten-Takt und ersetzt damit auf einem Teilabschnitt die heutige Linie 210.

Die Linien SB 23, SB 91, 222, 244, 247, 249 und 255 bleiben unverändert. Finanzieller Mehraufwand: rund 17 000.€/Jahr. Geplante Umsetzung: Juni 2014.