Gelsenkirchen. Der 107-Haltestelle Holbeinstraße in der Feldmark war über Wochen zugemüllt - Die Bogestra sorgte jetzt für Abhilfe

Papier, Müll und Flaschen gehörten über Wochen zum Bild der Straßenbahnhaltestelle Holbeinstraße der Linie 107 in der Feldmark. Mülleimer: Fehlanzeige. Auch an Sitzgelegenheiten mangelt es.

Für Michael Krater, der in unmittelbarer Nähe eine Filiale der Provinzial-Versicherung leitet, sei diese Situation „unerträglich und geschäftsschädigend“. Die Eingangstreppen der Versicherungsfiliale sind seit jeher Ersatz für ordentliche Sitzmöglichkeiten, immer wieder konsumieren hier auch Kunden der benachbarten Trinkhalle Alkohol.

Auf seine Beschwerde erhielt Krater nach eigener Aussage keine Reaktion, die Bogestra fühlte sich nicht zuständig. In der Zwischenzeit nahmen sich die Anwohner der Problematik selbst an und stellten Plastikmüllsäcke auf.

"Vandalismus ist immer ein Problem"

Auf Nachfrage der WAZ versicherte Christoph Kollmann, Pressesprecher der – für die Haltestellen an der EVAG-Linie zuständigen – Bogestra, die Situation im Blick zu haben: „Vandalismus ist immer ein Problem. Wir können nicht ständig jede Haltestelle überprüfen, daher sind wir auch auf Hinweise von Bürgern angewiesen“. Man habe die Gelsendienste benachrichtigt. Scheinbar erfolgreich: Ein neuer Mülleimer wurde am Montagmorgen installiert.

Was die Sitzgelegenheiten angeht, sei die Sache komplizierter. „Wenn es möglich ist, stellen wir natürlich überall Fahrgastunterstände auf. Häufig ist der Bürgersteig jedoch schlicht zu schmal“. Man prüfe auch hier die Optionen, versprechen könne man allerdings nichts, so Kollmann weiter.

Die Bogestra bittet alle, die Missstände rund um das Thema Bus und Bahn feststellen, um ihre Mithilfe. Hinweise werden per E-Mail unter dialog@bogestra.de oder telefonisch (01803 40 50 30) dankend entgegengenommen.