Gelsenkirchen.

Wegen Gleisbauarbeiten in der Nahverkehrsanlage an der Veltins-Arena können die Straßenbahnen der Linie 302 am Samstag, 6. Juli, von Betriebsbeginn bis -ende, nur zwischen Bochum und Gelsenkirchen-Schalke verkehren.

Für den Abschnitt Ernst-Kuzorra-Platz bis Buer Rathaus (und zurück) wird ein Straßenbahnersatzverkehr eingerichtet. Die Haltestelle Willy-Brandt-Allee in Richtung Buer, die Haltestellen Ernst-Kuzorra-Platz, Berger See, Buer Bergmannsheil, Veltins-Arena und Stadthafen in beiden Fahrtrichtungen werden an den Fahrbahnrand verlegt.

Im Bereich der Haltestelle Emscherstr. kann in Richtung Buer nicht gehalten werden. Die Fahrgäste werden gebeten, stattdessen die Ersatz-Haltestelle Stadthafen bzw. Willy-Brandt-Allee zu nutzen. In Richtung Bochum wird die Haltestelle Willy-Brandt-Allee auf die Willy-Brandt-Allee in Höhe der Fußgängerbrücke Gelsenwasser, die Haltestelle Emscherstr. auf die Emscherstraße unter die Brücke der Kurt-Schumacher-Straße verlegt. An der Haltestelle Buer Rathaus wird der Ein- und Ausstieg am Fahrbahnrand der Goldbergstraße stattfinden.

Wegen Fahrleitungsarbeiten auf der Strecke wird die Trennung am Sonntag, 7. Juli, von Betriebsbeginn bis -ende, bis zur Haltestelle Kennedyplatz erweitert. Die Ersatzbusse fahren zwischen Buer und der Haltestelle Musiktheater (und zurück). Dafür werden zusätzlich die Haltestellen der Linie 302 Kennedyplatz, Grenzstraße, Grillostraße und Berliner Brücke an den Fahrbahnrand verlegt.