Gelsenkirchen. 181.611 Wahlberechtigte waren am heutigen Sonntag aufgerufen, bei der Wahl zum 18. Deutschen Bundestag ihre Stimme abzugeben. Am frühen Nachmittag zeichnete sich eine gute Wahlbeteiligung ab: “In den Wahllokalen geht es betriebsam zu“, hieß es aus dem Wahlamt. Die Wahlbeteiligung liegt bisher bei 64,81 Prozent.
Eine leicht höhere Wahlbeteiligung als vor vier Jahren stellte am Sonntagnachmittag NRW-Landeswahlleiterin Helga Bock fest: Die Wahlbeteiligung in acht ausgewählten Kreisen und kreisfreien Städten habe bis 16 Uhr im Durchschnitt bei knapp 65 Prozent gelegen und damit um zwei Prozent höher als vor vier Jahren. Trotz der leichten Steigerung bezeichnete sie die aktuelle Wahlbeteiligung als "mäßig". In Gelsenkirchen dagegen ist man bisher recht zufrieden: "Unsere Korrespondenz mit den Wahlvorstehern zeigt, dass es betriebsam in den Wahllokalen ist", heißt es am Nachmittag aus dem Wahlamt. Einem Wahlvorsteher sei gar schon früh am Tage eine zweite Urne gebracht worden, "weil die erste mit Stimmzetteln bis zum Kragen gefüllt war".
In Zahlen sieht das ganze bisher wiefolgt aus: Bei 26,81 Prozent (inkl. Briefwahl) lag die Wahlbeteiligung gegen 11 Uhr (2009: 25,18 Prozent). Gegen 14.30 Uhr Uhr hatten 49,87 Prozent ihr Kreuzchen gemacht (2009: 48,29 Prozent). Um 17.30 Uhr meldete die Stadt eine Wahlbeteiligung von 64,81 Prozent (2009: 63,36).
15,36 Prozent bevorzugen die Briefwahl
In Gelsenkirchen sind 181.611 Männer und Frauen zur Wahl aufgerufen. Jetzt schon ist sicher, das 27.875 von ihnen aller Voraussicht nicht in den Wahlkabinen auftauchen werden: So viele Bürger haben Briefwahlanträge gestellt. Das macht einen Prozentanteil von 15,36 Prozent - eine Zahl, die nach Angaben der Stadtverwaltung massiv in die Höhe gegangen ist. Als Grund wird der im Internet stark vereinfachte Zugang für die Anforderung der Unterlagen angegeben.
Die 173 Wahllokale Gelsenkirchens sind pünktlich seit 8 Uhr geöffnet. Bisher lief - anders als beispielsweise in Herne, wo so mancher Stift in den Wahlkabinen schlapp machte - alles glatt. Bis 18 Uhr sind die Wahllokale noch geöffnet.
Wir halten Sie auf dem Laufenden
Wir werden Sie mit weiteren Informationen zur Bundestagswahl in Gelsenkirchen auf dem Laufenden halten und auch über die Ergebnisse zeitnah berichten. Das vorläufige amtliche Endergebnis soll nicht vor 20 Uhr feststehen.