Gelsenkirchen. .

Sowohl in Buer als auch in der Alt-Gelsenkirchener City kam es am Freitag zu eskalierenden Ladendiebstählen. Am Freitag gegen Mittag – etwa 13 Uhr – beobachtete der Ladendetektiv eines Bekleidungsgeschäftes auf der Hochstraße in Buer einen „Kunden“, der soeben die stattliche Zahl von neun Hosen stehlen wollte.

Als der Detektiv den Mann ansprach, schlug dieser ihm sofort und ohne Vorwarnung mit der Faust ins Gesicht. Er versuchte daraufhin, zu flüchten. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd und unter Einsatz von Pfefferspray konnte der Ladendetektiv schließlich den Dieb stellen und ihn auch bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Die Beamten nahmen den 20-Jährigen vorläufig fest und erstatteten eine Strafanzeige gegen ihn.

Ebenfalls am Freitag, allerdings erst gegen 17.30 Uhr, beobachtete der Ladendetektiv eines Einzelhandelsgeschäftes auf der Bahnhofstraße gleich mehrere „Kunden“ bei einem Ladendiebstahl.

Als er die Tatverdächtigen darauf ansprach, schlug einer der Männer sogleich auf ihn ein. Dem Ladendetektiv gelang es dennoch, ihm die Beute zu entreißen. Die Verfolgung der Täter allerdings gelang in diesem Fall nicht. Die Diebe konnten unerkannt fliehen. Auch die herbeigerufene Polizei konnte sie nicht mehr ermitteln. Wer den Vorfall beobachtet hat und Hinweise auf die Täter machen kann, sollte sich bei der Polizei unter 365 -2160 melden.