Gelsenkirchen. . Ladendiebe stahlen am Montag in einem Lebensmittelgeschäft auf der Steeler Straße in Rotthausen Waren im Wert von über 300 Euro. Eine Detektivin verfolgte die Täter und alarmierte die Polizei. Eine Streife stoppte die Gruppe schließlich und fand die Beute.
Ladendiebe stahlen am Montag in einem Lebensmittelgeschäft auf der Steeler Straße in Rotthausen Waren im Wert von über 300 Euro. Gegen 14.20 Uhr betraten die fünf Täter das Geschäft und gingen laut Polizei „arbeitsteilig vor und lenkten das Personal ab. Letztlich fuhr ein Täter das Diebesgut in einem Einkaufswagen auf den Parkplatz“, wo dieses dann in einen Pkw mit britischemKennzeichen eingeladen wurde. Anschließend fuhren die Diebe davon.
Fünf Personen im Alter zwischen 11 und 27 Jahren
Sie wurden dabei von einer 45-jährigen Ladendetektivin verfolgt, die umgehend die Polizei alarmierte. An der Rotthauser Straße hielt eine Streifenwagenbesatzung das Fahrzeug an. Das Diebesgut befand sich noch im Fahrzeug. Weiterhin fanden die Beamten eine größere Zahl Zigarettenschachteln im Auto.
Von den Personen (11, 19, 25, 26 und 27 Jahre) haben drei keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Zwei verfügen über eine Meldeanschrift in Duisburg. Da bei allen beteiligten Personen die Identität nicht zweifelsfrei feststand, nahmen sie die Beamten vorläufig fest und brachten sie ins Gewahrsam. Dort wurden sie erkennungsdienstlich behandelt. Nach Rücksprache mit der Justiz wurden die mutmaßlichen Täter wieder entlassen. Die Ermittlungen dauern an.