Gelsenkirchen. . Einen gefassten Ladendieb und die Gewahrsamnahme eines prügelnden, stark alkoholisierten Mannes meldet die Polizei in Gelsenkirchen.
Der Kaufhausdetektiv einer Parfümerie beobachtete am Freitag gegen 16.25 Uhr an der Hochstraße in Buer einen Ladendieb (48), der mehrere Parfümflaschen entwendete. Nachdem er den Dieb im Bereich des Ausgangs angesprochen hatte, kam es zwischen beiden zu einer kurzen Rangelei, wobei der Detektiv den Dieb überwältigte. Eine Mittäterin (38), die vor dem Geschäft wartete, randalierte im Laden und sollte ebenfalls mit zur Wache kommen. Die Frau trat um sich und beleidigte die Beamten übelst. Zudem beschädigte das Paar einen Streifenwagen.
Rückkehrverbot für prügelnden Mann
Wegen häuslicher Gewalt ist die Polizei am Sonntag (1.20 Uhr) an die Robergstraße im Ortsteil Bismarck gerufen worden. Dort hatte ein stark alkoholisierter 53-jähriger Mann seine Ehefrau (49) und den 19-jährigen Sohn geschlagen, nachdem er in der Wohnung herumgetobt hatte. Darauf hatte der Sohn die Polizei alarmiert. Die Beamten sahen noch, wie der Mann auf die Frau einschlug und unterbanden sofort weitere Übergriffe. Dem wütenden und sehr aggressiven Mann wurden Handfesseln angelegt, später kam er in Gewahrsam. Beim Transport versuchte er mehrfach, die Beamten mit gezielten Kopfstößen zu verletzen. Der Gewalttäter erhielt letztlich eine Anzeige und ein zehntägiges Rückkehrverbot.