Gelsenkirchen. .
Ein königsblauer Traum wurde am Donnerstag für 50 ältere und pflegebedürftige Menschen bei einer Führung durch die Veltins-Arena wahr. 30 Senioren und 15 ehrenamtliche Helfer und Pfleger des Caritas-Heimes St. Anna besichtigten auf Einladung des Vereins „Schalke hilft“ und der Stiftung „Lebensherbst“ das Stadion. Nebenbei durften die Besucher auch mit Schalkes Ex-Meister Willi Koslowski ein Liedchen trällern.
Petra Krötzsch (47), Geschäftsführerin des Vereins Lebensherbst, erzählt: „Wir erfüllen Senioren ihre Herzenswünsche, indem wir den Leuten einen Tag wie diesen hier bescheren.“ Dafür kooperiert der Verein mit insgesamt 34 Einrichtungen bundesweit – so wie mit „Schalke hilft“. Gemeinsam organisieren sie die Veranstaltung, bei der Senioren einen ganzen Tag rund um Schalke erleben. So geht es für die Truppe nach der Besichtigung des Schalke-Museums weiter zum Singen des Schalke-Liedes. Dieses trällern die Bewohner des Heimes gemeinsam mit dem Deutschen Meister Willi Koslowski.
Weitere Heime und Sponsoren gesucht
Dann geht es in die Arena. Wie gebannt schauen die Senioren auf das Spielfeld, sie sehen glücklich aus – und sind es auch: „Es ist ganz ganz großartig hier. Ich bin ein ganz großer Fan“, ruft Helmut Neuwisch (85) und strahlt dabei. Unten in den Spielerkabinen wird der Rundgang fortgeführt und die Senioren besichtigen diese gut gelaunt. Gabriele Borchmann (40), Hausleiterin des Caritas Hauses St. Anna, hilft dabei, die Leute mit Rollatoren oder Rollstühlen über eine Rampe von den Kabinen in die Arena hinunter zu bringen. Viel Geduld und Kraft der Pfleger und der ehrenamtlichen Helfer ist beim Treppensteigen gefragt.
„Es ist unser erster Ausflug in dieser Form. Wir haben uns Ende des vergangenen Jahres dazu entschlossen, was Größeres für die Bewohner auszurichten“, sagt Gabriele Borchmann. Mehr solcher Einrichtungen sucht der Verein Lebensherbst. Dieser habe vor, mehr pflegebedürftige Menschen zu unterstützen, mit ihnen Ausflüge zu machen, so Petra Krötzsch. Dazu brauche man zum einen Sponsoren, zum anderen aber auch Heime, die bereit seien großen organisatorischen Aufwand in Kauf zu nehmen, um ihren Bewohnern etwas Gutes zu tun.
Den weiteren Schalke-Tag verbringen die Arenabesucher mit einem leckeren Essen und netten Gesprächen. „Ich war noch nie hier. Gucke mir aber die Fußballspiele an. Muss ja schauen, wenn der FC Schalke 04 spielt, jedenfalls immer wenn es geht“, sagt Horst Malcherczyk (85) schmunzelnd.
Info:
Die Stiftung Lebensherbst e.V. hat Mariella Ahrens 2005 gegründet. Sie ist Schirmherrin und Vereinsvorsitzende. Die Mitglieder von Lebensherbst setzten sich dafür ein, dass alte Menschen nicht vergessen werden und organisieren Ausflüge, Freizeitaktivitäten, Weihnachtsfeiern uvm.
Es wird nach weiteren Sponsoren gesucht. Kontakt unter 0163 1523375 oder im Internet unter www.lebensherbst.de