Gelsenkirchen. . Samstag und Sonntag blüht die City beim 5. Blumen- und Gartenmarkt wortwörtlich auf. Im Sport-Paradies lädt das Paradise Deejay Team zur letzten Eisdisco der Saison ein. Und im Musiktheater feiert der Kaiser von Atlantis Premiere.
Die City steht am Wochenende in voller Blüte. Die Bahnhofstraße verwandelt sich beim 5. Blumen- und Gartenmarkt vom Neumarkt bis zum Bahnhofsvorplatz in eine grüne Meile. Am Samstag sind von 10 bis 18 Uhr, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr alle möglichen Pflanzen und Zubehör im Angebot. Kombiniert wird der Markt mit einem verkaufsoffenen Sonntag. Die Geschäfte sind von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
Die Eiszeit im Sport-Paradies ist vorbei. Am Samstag können Kufenflitzer zum letzten Mal in der Emscher-Lippe-Halle ihre Runden drehen. Das Paradise Deejay Team lädt ein zur Abschluss-Eisdisco und Abtauparty. Die kühle Sause an der Adenauerallee 118 in Erle startet um 18.30 Uhr und dauert bis 23 Uhr. Der Eintritt kostet 6,30 Euro.
Im Sport-Paradies wird auch wieder Zirkus gemacht. Wie üblich am 1. Sonntag des Monats geht an der Adenauerallee 118 in Erle die Kreativwerkstatt Sportis Zirkus Club über die Bühne. Kinder von drei bis 13 Jahren sind ab 13.30 Uhr eingeladen, Zirkusplakate zu gestalten, die Zirkusschminkschule zu besuchen und und und. Der Besuch ist im regulären Eintrittspreis enthalten: 5,20 Euro.
Tag des offenen Ateliers in der Arts-Praxis
In der Oisin Kelly Gallery findet am Samstag die Ansegeln-Party mit den Boat People statt. Die Liquid Assets und Lady Nico, die das Herzstück der Bootsleute bilden, legen um 19.30 Uhr an der Brinkgartenstraße 25 in Buer an. Bei ihrem Unplugged-Programm werden sie von Michael „Mac“ Schneider von den Dublinskis unterstützt. Eintritt 5 Euro.
Annegret Reichmann lädt für Sonntag zwischen 11 und 15 Uhr zum „Platte putzen“ ein. Die Künstlerin gibt ihren Schaffensraum an der Leithestraße 115 in Ückendorf auf und veranstaltet einen Atelier-Ausverkauf.
Premiere von "Der Kaiser von Atlantis"
Zum Tag des offenen Ateliers laden die Künstler der Arts-Praxis für Samstag von 14 bis 18 Uhr ein. Sie gewähren Einblicke in ihre Arbeit, in aktuelle und geplante Ausstellungen sowie Stadtteil- und Objektarbeit. Der Eintritt an der Von-Oven-Straße 10 in der Altstadt ist frei.
Der Kaiser von Atlantis feiert am Sonntag im Musiktheater Premiere. Das Projekt des MiR-Jugend-Orchesters beruht auf dem gleichnamigen Todes-Songspiel des Schönberg-Schülers Viktor Ullmann. Der hatte es 1942 im „Musterghetto“ Theresienstadt fertiggestellt, bevor er nach Ausschwitz deportiert und ermordet wurde. 18 Uhr, 24,50 Euro.