Gelsenkirchen. . . . . so lautete das März-Programm. Seit August 2010 laden Chris & Kery zum Künstlerforum im ehemaligen Theaterpavillon ein.

Die 103-Bluebox-Show fand am Dienstagabend unter dem Motto „Katerstimmung“ satt. Wie üblich hatten die Veranstalter und Moderatoren Chris & Kery (Christian P. Seibel und Kery Felske) im Vorfeld wieder eine Überschrift vorgegeben, die die auftretenden Künstler mit thematisch passenden Inhalten mussten. Seit August 2010 können Liedermacher, Schauspieler, Dichter, Literaten – kurzum alle, die etwas auf kleiner Bühne vorführen möchten, nach Anmeldung in der Bluebox aufschlagen.

Dienstag fanden nicht so viele Interessierte den Weg in den ehemaligen Theaterpavillon. „Sonst sind es zwischen 40 und 60 Leute“, sagt Kery Felske, 1. Vorsitzende der IkM-GE, der Interessengemeinschaft kulturschaffender Musiker. Leider habe man wegen des schönen Wetters noch nicht nach draußen ausweichen können, weil die Beschallungserlaubnis erst ab April gilt. An der Ebertstraße traten gestern Jürgen Schell, Thorsten Siltmann, Michael Völkel, die iranische Künstlerin Ahang Nakhaei, Vertreter der Arts-Praxis und Chris & Kery höchstpersönlich auf.

Bluebox wird zur freien Bühne

An jedem ersten Dienstag im Monat wird die Bluebox, sonst Informationspunkt von Stadtumbau Gelsenkirchen, von 19 bis etwa 22 Uhr zur freien Bühne. „So lange die Bluebox steht, werden wir die Show machen“, sagt Kery Felske. Für die Zeit nach dem Abriss der Immobilie hoffe man auf eine Fortführung der Veranstaltung im Neuen Hans-Sachs-Haus. Felske: „Da würden wir es gerne etablieren und noch größer machen.“ Man hoffe, dass die Bluebox frühestens in zwei Jahren abgerissen wird. „Die Bluebox ist uns ans Herz gewachsen.“ Der Eintritt ist immer frei.

Am Dienstagabend stellten die Veranstalter auch eine neue CD vor, auf der einige Acts aus den Jahren 2011 und 2012 vertreten sind. Der Tonträger kann bei Kery Felske für 4,50 Euro unter klangfeuer@gmx.de bestellt werden. Die nächste 103-Bluebox-Show findet am Dienstag, 2. April, 19 Uhr, unter dem Motto „Männer am Lagerfeuer“ statt.