Die Koki-März-Hauptreihe „Handicaps“ stellt vier Filme vor, in denen Menschen mit physischen oder psychischen Beeinträchtigungen im Mittelpunkt stehen. Ohne Betroffenheitspathos spüren die Beiträge den Befindlichkeiten ihrer Charaktere nach und behandeln vielschichtig Themen wie Selbstfindung, Integration und Humanität.
Am Dienstag/Mittwoch, 5./6. März, zeigt das Koki die Tragikomödie Die Kunst, sich die Schuhe zu binden, die die Entstehungsgeschichte des schwedischen Glada-Hudik-Theaters rekonstruiert. Ein arbeitsloser Schauspieler wird vom Arbeitsamt als Betreuer in einem Behindertenheim eingesetzt. Kurzerhand formiert er eine Theatergruppe und meldet diese bei „Schweden sucht den Superstar“ an.
In der „Handicap“-Reihe folgen dann das Drama The Sessions – Wenn Worte berühren (10./11.) – mit John Hawkes, Helen Hunt und William H. Macy –, Der Geschmack von Rost und Knochen (17./18./20.) von Jacques Audiard (Ein Prophet), sowie die Komödie Silver Linings (26./27.) mit der frischgebackenen Oscar-Gewinnerin Jennifer Lawrence (Beste Hauptdarstellerin) und Bradley Cooper. Neben dem Hangover-Star weiß auch Robert de Niro mal wieder zu überzeugen.
Als „Neuer Dokumentarfilm“ steht am Sonntag/Montag/Mittwoch, 3./4./6. März, More Than Honey auf dem Programm. In der Reihe „Literatur im Film“ läuft im Koki Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger (10./11.), für den jüngst Ang Lee mit dem Regie-Oscar ausgezeichnet wurde. In der „Filmwunsch“-Reihe wird Argo (19.) von und mit Ben Affleck gezeigt, der für sein Diplomaten-Drama den Film-Oscar bekam.
Das Angebot „Neuer Deutscher Film“ wird mit der Komödie Jesus liebt mich(24./25.) fortgesetzt, als „Debütfilm“ flimmert Dustin Hoffmans Regie-Debüt Quartett (31.3., 1./3.04.) über die Leinwand.
Die Vorstellungen in der Schauburg (Horster Straße 6) beginnen sonntags um 12.45 Uhr, montags und dienstags um 18 und 20.30 Uhr. Die Mittwochvorstellungen in der Gesamtschule Ückendorf (Bochumer Straße 190) beginnen um 19.30 Uhr. Der Eintritt beträgt jeweils 4 Euro.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.