Gelsenkirchen.

Es gibt ein Wiedersehen mit alten Bekannten und jede Menge Neuentdeckungen, Bewährtes trifft auf Experimentelles, Star auf Sternchen: Das Halbjahresprogramm, das Dr. Helmut Hasenkox, Geschäftsführer der Emschertainment GmbH, nun der Öffentlichkeit vorstellte, ist einmal mehr prall gefüllt und bietet für fast jeden Geschmack etwas.

Ob Liedermacher wie Stefan Sulke oder Musiker wie Götz Alsmann, Comedy-Stars wie Ralf Schmitz oder Kabarettisten wie Jochen Busse, die Bandbreite ist wahrlich groß. Spielstätten sind im nächsten halben Jahr einmal mehr die Kaue, die Emscher-Lippe-Halle, das Musiktheater im Revier, aber auch das Theater in Marl und das Ruhrfestspielhaus in Recklinghausen.

Legende vom wilden Rockerleben

Einige Renner sind bereits ausverkauft. Darunter der Auftritt von Fritz Eckenga (16. Februar), Stoppok (17. Februar) oder Ralf Schmitz (21. Februar). Auch für Johann König (15. März) und Mirja Boes (11. April) heißt es: Nichts geht mehr. Für Ingo Appelt, der am 24. Mai in der Kaue seine „Göttinnen“ vorstellt, gibt es nur noch Restkarten.

„Wir sind allerdings positiv überrascht, das auch Neues wie zum Beispiel Sybille Bullascheks Auftritt am 31. Januar in der Kaue im Vorverkauf sehr gut läuft“, ist Hasenkox mit dem Start ins neue Jahr zufrieden.

Eine Veranstaltung, die dem Emschertainment-Chef besonders am Herzen liegt, ist die Lesung von Gaby Köster am 8. Februar in der Kaue. Sie wird ihre Krankengeschichte auf die Bühne bringen und aus ihrem Buch „Ein Schnupfen hätte auch gereicht!“ lesen. Hasenkox: „Ich freue mich sehr, dass sie den Weg zurück geschafft hat.“

René Steinberg kommt in die Kaue

Mit dem Klischee vom wilden Rockerdasein räumt Klaus „Hüpper“ Wagner zusammen mit dem fernsehbekannten Schauspieler Ralf Richter am 9. Februar auf, wenn es in der Kaue heißt „Der Freeway Rider. Mein deutsches Rockerleben!“

Als Radio-Stimme von Sarkozy kennen ihn viele, sein Gesicht aber ist vielen unbekannt, noch. Denn am 8. März kommt Kabarettist René Steinberg in die Kaue, und das nicht nur als Nicolas Sarkozy. Kabarettist Jochen Busse kommt erstmals nach Gelsenkirchen und gastiert am 9. März in der Kaue, dort wird auch Wigald Boning( 21. März erstmals zu sehen sein.

Auch Sänger Stefan Sulke feiert seine Premiere als Gast in Gelsenkirchen. Er verkündet am 12. April in der Kaue „Ich habe ein Lied für Dich geschrieben“. Ins Musiktheater kommt am 18. April Autor Axel Hacke. Hier endet auch das Halbjahresprogramm am 1. Juli mit Hagen Rether.

  • Das komplette Programm gibt es unter www.emschertainment.de oder unter 95430. Karten gibt es ab sofort für alle Veranstaltungen an allen bekannten Vorverkaufsstellen, u.a. im WAZ-Leserladen, Ahstraße 12. Die nächste Veranstaltung findet am 31. Januar mit Simone Bullaschek in der Kaue statt.