Gelsenkirchen. Unter www.gelsenkirchen-city.de finden Verbraucher ab sofort einen Überblick über das Shopping- und Gastronomieangebot. Vor allem Kunden aus den umliegenden Städten sollen angesprochen werden.

Die Gelsenkirchener Innenstadt sieht sich dem Konkurrenzkampf mit den großen Einkaufszentren gewachsen. Die Kundenfrequenz ist vergleichsweise hoch. Eine neue Internetplattform soll die Innenstadt nun einem noch breiteren Publikum zugänglich machen. Das Motto: GE – eine City, die anzieht.

Gemeinsam mit der Gelsenkirchener Werbeagentur Face hat die City-Initiative ein neues Konzept entwickelt und ihre Internetpräsenz komplett neu gestaltet. Abgerundet wird das Projekt durch einen Newsletter und eine Präsenz auf Facebook. „Wir wollen vor allem zeigen, dass die Gelsenkirchener City mehr zu bieten hat, als in den meisten Köpfen vorhanden ist“, erklärt der Vorsitzende der City-Initiative Roman Schmitz, der selber das Modehaus Schmitz auf der Bahnhofstraße leitet. „Im Prinzip haben wir alles, was auch die großen Shoppingcenter haben, nur das Dach fehlt.“

Die Internetseite ist ab sofort unter www.gelsenkirchen-city.de erreichbar. Bei der Planung hat man sich dann auch an den großen Einkaufszentren, wie dem Centro oder dem Limbecker Platz orientiert. Die Homepage ist aufgebaut wie ein Lageplan, vom Neumarkt bis zum Hauptbahnhof werden alle Geschäfte nach Branchen sortiert aufgeführt.

Besucher, auch von außerhalb

„Die Seite wird ständig aktualisiert. Wir berichten über Neueröffnungen und unser Servicebereich rundet die Seite mit Informationen zu Ausgehmöglichkeiten und Parkplätzen ab.“, erklärt Jürgen Heinlein von Face, einer der Schöpfer der Seite.

Insgesamt sieht man sich für die Zukunft gut gewappnet. „Die City lebt, das Tal der vergangen Jahre ist durchschritten. Wir konnten mit Primark und TK-Maxx in der Vergangenheit zwei Zugpferde in die Stadt holen, die auch Besucher von außerhalb anlocken. In der Stadt ist immer was los“, resümiert Schmitz. Gelsenkirchen – eine City, die anzieht.