Gelsenkirchen. City-Initiative und Stadtumbaubüro haben Angela Bartelt aus 80 Bewerbern für die neue Stelle der Citymanagerin ausgewählt. Ihr Ziel: Die Innenstadt attraktiv(er) gestalten. Die 25-jährige ist Ende März aus Bremen nach Gelsenkirchen für den neuen Job gezogen. Ihre ersten Initiativen sind, zumindest im Internet, bereits sichtbar. Die City-Initiative hat nun einen Facebook-Auftritt.

In Bremen hat Angela Bartelt ihren Master im Fach Stadt- und Regionalentwicklung gemacht. Nach dem Studienabschluss ist „sie jetzt von der theoretischen auf die praktische Seite gewechselt“, sagt Roman Schmitz, Einzelhändler und erster Vorsitzender der City-Initiative. In deren Diensten steht die 25-Jährige seit Anfang April. Der Verein, der seit Sommer 2010 hauptsächlich Immobilieneigentümer im Bereich Bahnhof- und neuerdings auch Arminstraße zu seinen Mitgliedern zählt, hat sie als Citymanagerin eingestellt.

Von Bremen nach Gelsenkirchen ist Angela Bartelt Ende März für den neuen Job gezogen. Und das gerne, wie sie betont. „Ich finde die Stadt ansprechend und freue mich, hier zu sein.“ Positiv überrascht hatte sie bereits beim ersten Besuch die hohe Kundenfrequenz und der Geschäftsmix auf der Bahnhofstraße. „Die Textilläden hier sind attraktiv“ findet sie.

Neuer Facebook-Auftritt

Stärken zu stärken und die Innenstadt attraktiv(er) zu gestalten, um konkurrenzfähig zu bleiben, zählen Schmitz und sein Vereins-Vize Philip Kirsch zu den Hauptaufgaben der neuen Citymanagerin. Dazu zählen: Kontakte knüpfen, beim Informations- und Businesstransfer helfen, neue Veranstaltungsformen entwickeln und alte unterstützen, Geschäftsleute in Nutzungsfragen betreuen, bei der Vermarktung von Leerständen helfen, neue Vereinsmitglieder werben, kreative Ideen entwickeln. Und umsetzen.

Die ersten sind, zumindest im Internet, bereits sichtbar. Die City-Initiative hat nun einen Facebook-Auftritt (www.facebook.de/gelsenkirchencity) als interaktive Kundenplattform, die Homepage ist in der Überarbeitung, ein regelmäßiger Newsletter ist in Arbeit. „Den wollen wir künftig über Straßenpromotion bekannt machen“, kündigt Bartelt an.

Geschäftsbesuche und Kontaktpflege

80 Bewerbungen waren für die Stelle eingegangen. Auf drei Jahre ist der Managment-Posten befristet. In die Finanzierung fließen zur Hälfte Fördermittel für den Stadtumbau West ein. Entsprechend wurden die privaten Akteure der Immobilien- und Standortgemeinschaft, die bislang vor allem mit der Winterbeleuchtung und „Licht an“-Aktivitäten sichtbar Zeichen gesetzt haben, beim Ausschreibungsverfahren vom städtischen Stadtumbaubüro flankiert. Überzeugt hatte die Kandidatin dort laut Schmitz durch ihre „deutliche Profilierung im Studium“ und die Konzepte, die sie bereits im Auswahlverfahren unterbreitete.

Ihr Büro hat die Citymanagerin Angela Bartelt an der Bahnhofstraße 21 bei Mode Schmitz in der Geschäftsstelle der Werbegemeinschaft. Vis-à-vis hat das Stadtumbaubüro seinen Sitz. Die räumliche Nähe begrüßen die Akteure, die hüben wie drüben an der City der Zukunft arbeiten. Angela Bartelt will ab nächste Woche City-Läden besuchen und sich dort als Citymanagerin vorstellen, um erste direkte Geschäftskontakte zu knüpfen. 147 52 37: Mail: a.bartelt@gelsenkirchen-city.de; www.gelsenkirchen-city.de