Gelsenkirchen. . Die IHK Nord Westfalen veröffentlicht den Handelsreport Gelsenkirchen 2012 und sieht die Entwicklung der beiden Einkaufszentren und die Konkurrenzfähigkeit in der Region positiv.

Marcus Stimler wird beinahe ungehalten, so sehr liegt dem IHK-Referenten für Planung, Handel und Dienstleistungen das Thema am Herzen: „Ich habe es satt, von sämtlichen Medien zu hören, wie schlecht Gelsenkirchen ist. Wir können mit dieser Broschüre belegen, dass die Stadt besser ist als ihr Ruf.“ Die Broschüre, von der Marcus Stimler spricht, ist der Handelsreport Gelsenkirchen 2012, den die IHK Nord Westfalen jetzt vorstellte.

Der Report enthält unter anderem Daten und Karten zur Einzelhandelsstruktur und zum Nachfragevolumen sowie Aussagen zu Entwicklungspotenzialen in den Zentren City und Buer. Diese verfügen über rund 100.000 Quadratmeter innerstädtische Verkaufsfläche bei einem Umsatz von etwa 400 Millionen Euro. Weiter heißt es in dem Report: „Die GfK Einzelhandelszentralität (2012) von 110,4 zeigt, dass auch Kunden von außerhalb gerne in den Zentren Gelsenkirchens einkaufen.“

Insgesamt gibt es im zentralen Versorgungsbereich der City 242 Betriebe auf einer Verkaufsfläche von 65.535 Quadratmetern und mit Umsätzen von 275,6 Millionen Euro im Jahr. Gemessen an der Passantenfrequenz, so der Report, liegt die Bahnhofstraße bei den belebtesten Einkaufszonen Deutschlands laut einer Untersuchung aus dem Jahr 2010 in den Top 30, bei Städten mit 250.000 bis 500.000 Einwohnern sogar auf Platz 3. In Buer sind 139 Betriebe auf 30.210 Quadratmetern angesiedelt, Umsätze: 126,1 Millionen Euro pro Jahr.

Junge Mode in der Stadt

„Nach dem Einbruch in den 90ern hat sich der Einzelhandel vor allem seit 2007 stabilisiert“, beschreibt Silvia Voss, IHK-Referentin für Handel und Dienstleistungen die Situation in der City. Vor allem junge Mode habe sich mit Geschäften wie Primark oder Olymp & Hades etabliert. Was noch ausbaufähig sei, so Voss, sei das Segment Herrenbekleidung.

Buer habe nach der Schließung der Hertie-Filiale „gelitten“, sich aber stabilisiert und vor allem im Bereich Markenstandorte „gut positioniert“.

Angela Bartelt, seit dem 1. April 2012 Citymanagerin bei der City Initiative Gelsenkirchen, verweist auf den neuen Facebook-Auftritt der Initiative: „Wir haben nach fünf Monaten 2300 Freunde, das ist eine gute Zahl.“

Mit dem Handelsreport möchte die IHK auch bei der Expo Real in München (8.-10. Oktober) am Stand der Metropole Ruhr für GE punkten. „Die Expo München ist die große Informationsdrehscheibe in Deutschland“, sagt Peter Schnepper, Geschäftsführer der IHK Nord Westfalen in GE.