Gelsenkirchen. . Kinderkarneval im Schalker Gymnasium ist auch ein Stück Nachwuchs-Arbeit für die Bismarcker-Funken. Alle Garden der Karnevalsgesellschaft standen Sonntag auf der Bühne.
Samstag Damensitzung, Sonntag Kinderkarneval – die Aula des Schalker Gymnasiums an der Liboriusstraße ist an den Wochenenden derzeit fest in Narrenhand. Die Bismarcker Funken haben dort ihre Feier-Hochburg. Doch während die jecken Frauen sich traditionell in der Session im Schalker zu Tusch und Trara treffen, stand der Kinderkarneval der KG jetzt erstmals auf dem Programm.
Angeschoben hatten die Veranstaltung zwei Ehrensenatoren der Bismarcker Funken: Bernd Kappert und Evelyn Stepanowski. Dass sie Betreuerin der Minigarde und der Funkengarde ist, hat die Planung wohl beschleunigt. Kinderkarneval ist eben nicht nur Brauchtum, sondern ebenso Teil der Nachwuchs-Pflege und -Förderung.
Kinderprinzenpaar in der nächsten Session
„Wir haben derzeit eine sehr starke Minigarde mit 15 Kindern. Den wollten wir auch mal was bieten“, sagt die Betreuerin. Und so hieß es Sonntag in der Aula: Bühne frei, nicht nur für die Minis. Alle Tanztruppen der Bismarcker Funken gestalteten den Nachmittag mit. Angereichert wurde das zweistündige Programm mit Zauberei, Kostümprämierung und Live-Gesang von „Lucy & Rentl“.
Verleihung Narrenspiegel
Gut 200 Besucher füllten die Aula. „Die Kinder waren alle kostümiert und selbst einige Eltern hatten sich verkleidet. Das war ein schönes, buntes Treiben“, freut sich Evelyn Stepanowski. Und es hat geholfen, die Vereinskasse zu füllen. In der Session 2014/2015 werden die Bismarcker das Gelsenkirchener Kinderprinzenpaar stellen dürfen. Stepanowski: „Der Erlös dient dazu, dann vielleicht ein bisschen bei den Kosten zu helfen und seitens des Vereins Unterstützung leisten zu können.“
12. Karnevalsumzug im Haverkamp
Am nächsten Wochenende, 2. und 3. Februar, geht das Funken-Treiben in der Aula übrigens munter mit altbewährtem Angebot weiter. Samstag (20.11Uhr) zunächst mit der Karnevals-Gala im Gymnasium, Sonntag (15 Uhr) feiern die Bismarcker dann wieder mit der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung. Der Kinderkarneval der KG, ist die Ehrensenatorin nach dem erfolgreichen Auftakt überzeugt, wird im nächsten Jahr an gleicher Stelle eine Wiederholung erfahren.
Tradition hat der Kinderkarnevalszug im Haverkamp. Zum 12. Mal veranstaltet die städtische Kita Julius-Frisch-Straße mit dem Forum 2000 den Umzug, an dem auch Kinder, Eltern und Erwachsene der konfessionellen Kitas Hagemannshof und Sterntaler sowie der Grundschule Bickernstraße teilnehmen. Los geht’s am Freitag, 8. Februar, 11 Uhr, am Grieseplatz.