Gelsenkirchen. . In der Session 2012/2013 stellt der Gelsenkirchener Karnevalsverein KC Grün-Weiß Resse sowohl das Kinderprinzenpaar als auch das Stadtprinzenpaar. Das Motto lautet: “Ein Füllhorn voller Fröhlichkeit, das ist unsere tolle Narrenzeit“. Hier feiern die Jecken in Gelsenkirchen.
Der KC Grün-Weiß Resse stellt für die Session 2012/2013 neben dem Stadtprinzenpaar auch das Kinderprinzenpaar. Niklas I. (Gerding) und seine Schwester Lea I. führen in dieser Session die kleinen Narren an.
An der Spitze der großen Karnevalisten steht Olaf I. Er heißt im bürgerlichen Leben Olaf Poell und arbeitet bei der Stadt Gelsenkirchen. Seine Arbeit als Fußballtrainer gab er für den Karneval auf. Mit auf dem Thron sitzt seine Lebensgefährtin Anke Kozianka als Anke I. Sie arbeitet als Sekretärin in Marl.
Ein Füllhorn voller Fröhlichkeit
Den Hofstaat machen der erfahrene Hofmarschall Kurt Momberger und die Hofdame Christa Bayerl-Dittmann komplett.
Das Motto der Session 2012/2013 lautet: „Ein Füllhorn voller Fröhlichkeit, das ist unsere tolle Narrenzeit!“
Das Programm der Festtage ist bunt: Behinderten-Karneval wird am Montag, 4. Februar, ab 17.30 Uhr in der Apostelgemeinde mit dem KC Grün-Weiß Resse gefeiert.
Am Donnerstag, 7. Februar, übernehmen dann die Jecken die Stadt. Der Rathaussturm des Festkomitees beginnt um 16 Uhr. Ab 19 Uhr geht es im Festzelt auf der Königswiese rund. Der Eintritt kostet hier 15 Euro.
Der Kinderumzug findet am Sonntag, 10. Februar, statt. Los geht es natürlich um 11.11 Uhr.
Verleihung Narrenspiegel
Hier fliegen die Bonbons
Der Zug zieht durch folgende Straßen: Schlossstraße - Markenstraße - Devenstraße - Vestische Straße - Fürstenbergstraße und Essenerstraße. Enden wird er auf dem Josef Büscher Platz an der Turfstraße in GE-Horst-Nord gegen 12 Uhr.
Das Programm auf dem Josef Büscher Platz wird von allen Karnevalsvereinen der Stadt und einigen Jugendgruppen gestaltet.
Der Rosenmontagszug startet um 14.30 Uhr auf der Willi-Brandt Allee und soll folgenden Weg nehmen: Auguststraße - Cranger Straße - Breitestraße.
Aufgrund des Zuges ist die Cranger Straße ab 12 Uhr gesperrt. Die Ehrentribüne wird auf der Borgswiese, vor der Sparkasse, stehen.
Im Heidekrug in Resse steht dann ab 19 Uhr die Rosenmontagsparty auf dem Programm.
Am Aschermittwoch, 13. Februar ist dann alles vorbei. Mit dem traditionellen Fischessen beendet das Festkomitee die Karnevalszeit im AWO-Zentrum Grenzstraße 47.