Gelsenkirchen. . Eine Vielzahl an Informationstagen in Gelsenkirchen bietet Eltern als auch Schülern die Möglichkeit, die Schule genauer kennen zu lernen und sich anzumelden
In diesen Tagen und Wochen laden die Schulen interessierte Eltern und Kinder zum Tag der offenen Tür, viele haben es schon hinter sich. Im Februar und März jedoch wird es ernst. Dann laufen die Anmeldungen zu den weiterführenden Schulen.
Anmeldungen vom 12. bis 15. Februar
Den Auftakt machen auch diesmal die Sekundarschule (Hassel) und die Gesamtschulen (Ückendorf, Berger Feld, Buer-Mitte und Horst). Vom 12. bis 15. Februar, jeweils von 9 bis 16 Uhr, werden dort Anmeldungen entgegengenommen. Der vorgezogene Termin wurde gewählt, weil es dort in der Regel mehr Anmeldungen als Plätze gibt. Für jene, die keinen Platz bekommen haben, bleibt damit die Möglichkeit, sich an einer anderen Schulform anzumelden.
Gesamtschule Bismarck ist beliebt
Besonders elternfreundlich präsentiert sich die ohnehin besonders beliebte evangelische Gesamtschule Bismarck: Sie lädt auch samstags zur Anmeldung, nämlich am 2. Februar. Zudem laufen Anmeldungen die gesamte Woche danach, also bis zum 8. Februar, allerdings sollten Interessierte sich dringend anmelden, 98 30 30.
Hauptschule laufen Anmeldungen am längsten
Bei den Hauptschulen (Emmastraße in Bulmke-Hüllen, Grillostr. in Schalke, Am Dahlbusch in Rotthausen, Frankampstr. in Erle und Schwalbenstr. in Beckhausen) laufen die Anmeldungen am längsten: vom 25. Februar bis zum 8. März, montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr, freitags von 9 bis 12 Uhr.
Anmeldung bei Realschule vom 25.2. bis 1.3.
Die Realschulen (Lessing in Schalke, Mulvany in Bismarck, Gertrud Bäumer in Altstadt, Mühlenstraße in Buer, Gerhardt Hauptmann in Erle) laden zur Anmeldung vom 25. Februar bis zum 1. März – am 25./26. Februar von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr, vom 27. Februar bis 1. März dann aber nur von 9 bis 12 Uhr.
Gymnasien bieten nur drei Tage
Die Gymnasien schließlich (Carl Friedrich Gauß in Bulmke-Hüller, Grillo in der Altstadt, Schalker in Schalke, Ricarda Huch in Bulmke, Leibniz in Buer, Max Planck in Buer und Annette von Droste Hülshoff in Buer) bieten nur drei Tage an. Am Montag, 25. Februar, von 9 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr sowie am 26. und 27. Februar jeweils von 9 bis 13 Uhr.
Die Berufskollegs Königstraße (Infotag 5. Februar, 17 Uhr), für Technik und Gestaltung (Infotag 16. Februar, 10 bis 14 Uhr), Eduard Spranger (Infotag 7. Februar, bis 13 Uhr) sowie Wirtschaft und Verwaltung (Infotag 31. Januar und 25. Februar, jeweils ab 18 Uhr) nehmen Anmeldungen vom 28. Februar bis zum 1. März in den Schulbüros entgegen.
Zeugnisse gibt es im Übrigen am 1. Februar, in Grundschulen zwischen dem 28. Januar und 1. Februar.