Gelsenkirchen. . Neben den Bachelor- und Masterangeboten präsentieren sich zum ersten Mal auch die Kooperationsunternehmen für ein duales Studium an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen

Werbung in eigener Sache treibt die Westfälische Hochschule (WH) am Freitag, 25. Januar, an allen Standorten in Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen sowie Ahaus. Ob Schüler, Eltern, Lehrer oder einfach nur Neugierige, die sich über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten der Hochschule informieren möchten – alle sind willkommen beim Hochschulinformationstag 2013 (HIT). „Hochschule unmittelbar erleben“ lautet das Motto.

Rallye durch die E-Technik

Ein umfangreiches Programm mit Vorträgen und Präsentationen gibt Einblicke in die vielen Studiengänge „und zeigt, wie spannend ein Hochschulstudium sein kann“, versprechen die Organisatoren. Am HIT gibt es Informationen von allen Stand- und Studienorten der Hochschule. Laborführungen zeigen, wie lebendige Lehre und Forschung funktionieren.

Ob im hochschuleigenen Operationssaal, im Reinraum der „Physikalischen Technik“, überall gibt es etwas zu entdecken. Eine „Rallye“ durch den Fachbereich Elektrotechnik vorbei an den Solaranlagen und ein Besuch im Labor für Hochspannungs- und Hochleistungspulstechnik werden von den Natur- und Ingenieurwissenschaften angeboten. Das Labor für 3D-Grafik und 3D-Visualisierungen, das Robotiklabor im Bereich der Informatik oder auch das Werkzeugmaschinenlabor des Studiengangs Maschinenbau vermitteln den Besuchern Einblicke in den Stand der Technik.

Markt der Möglichkeiten

Neben den Bachelor- und Masterangeboten präsentieren sich zum ersten Mal auch die Kooperationsunternehmen für ein duales Studium an der WH. Hier können interessierte Schüler direkt erste Kontakte zu den Betrieben aufnehmen. Denn dual zu studieren bedeutet, parallel zu einem Studium an der FH eine betriebliche Ausbildung zu machen. Abgerundet wird der „Markt der Möglichkeiten“ durch Vorträge und Beratungsangebote zentraler Einrichtungen: So stellen sich neben dem Bafög-Amt auch die Talentförderung sowie Stipendiengeber mit ihren verschiedenen Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten vor. Ebenso öffnet das Sprachenzentrum die Pforten und zeigt Möglichkeiten verschiedener Sprachen als Ergänzung zum Studium für eine internationale Ausrichtung.

Die Einstiegsakademie informiert zudem die zukünftigen Studierenden über ein umfangreiches Erstsemesterprogramm mit dem Leitziel „Perfekt unterstützt ins Studium starten“. Eine Gesamtübersicht zu Studienmöglichkeiten, Zulassungsvoraussetzungen, Bewerbung und Fragen rund ums Studium beantworten die Mitarbeiter der zentralen Studienberatung und des Studierendensekretariats sowie Mitglieder des AStA, des „Allgemeinen Studierenden-Ausschusses“

Landesweite Info-Kampagne

Der HIT 2013, der Hochschulinformationstag an der Westfälischen Hochschule, läuft am Freitag, 25. Januar, von 9 bis 13 Uhr am Hochschulstandort Neidenburger Straße in Buer

Die Fachhochschule beteiligt sich mit ihrem Hochschulinformationstag an einer Nordrhein-Westfalen-weiten Aktion zur Studienorientierung, die insgesamt vom 14. Januar bis zum 1. Februar läuft. Initiator dafür ist das NRW-Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung. In diesem Zusammenhang ist auch ein Elternabend mit Info-Café am Donnerstag, 17. Januar, von 17 bis 21 Uhr geplant, bei dem die Studienberatung Eltern darüber aufklärt, wie sie ihre Kinder bei der Fachwahl unterstützen können.