Gelsenkirchen.

Die Mitgliederversammlung der Wirtschaftsinitiative Gelsenkirchen hat die beiden Vorstandsmitglieder Bernhard Lukas und Kurt Rommel im Amt bestätigt. Der Direktor der Sparkasse Gelsenkirchen und der Geschäftsführer der ELE wurden für weitere drei Jahre gewählt.

Neumitglied ist das Heiner’s

Im Heiner’s am Nordsternpark, dem gastgebenden Neumitglied, tagte die Runde. In seiner Jahresbilanz ging der Vorsitzende Dr. Christopher Schmitt, Geschäftsführer der Arbeitgeberverbände Emscher-Lippe, auf die Höhepunkte 2012 ein: Dazu zählen zweifellos die prominent besetzte Schalke-Gala im Vivawest-Gebäude und eine Bilderschau voller Emotionen und historischer Momente – „Robbie, Keith & Co – Rock und Pop auf Gelsenkirchener Bühnen“ zeigte im Industrie-Club den Wert der Stadt im internationalen Konzertreigen. Mit inzwischen 26 Ausstellungen hat die Initiative eine wichtige Position in der regionalen Kulturlandschaft eingenommen.

Gala 2013 in der Kaue

Für 2013 kündigte der Vorstand unter anderem eine dem Thema „Ruhrgebietshumor in Gelsenkirchen“ gewidmete Gala an, die erstmalig nicht auf Nordstern, sondern, dem Thema folgend, in der Kaue stattfinden soll. Die Wirtschaftsinitiative will sich außerdem mit dem Thema „Integration“ befassen; den Auftakt hierzu bildet im März die Ausstellung des Gelsenkirchener Fotografen Dieter Grundmann unter dem Titel „Istanbul in Gelsenkirchen“ im Industrie-Club. Vertieft wird das Thema dann bei der 10. Gala der Wirtschaftsinitiative. Die soll 2014 an der künftig ersten Adresse der Stadt stattfinden – im aktuell noch nicht fertigen Hans-Sachs-Haus.

Werben für den Standort

Die 2005 gegründete Wirtschaftsinitiative Gelsenkirchen hat aktuell 164 Mitglieder. Der Verein hat den Anspruch, Werbung für die Stadt und den Wirtschaftsstandort zu machen. Und natürlich die Mitglieder untereinander bekannter zu machen. Sie konnten nach der Versammlung „Heiners’ Hotel und Gastronomie GmbH“besichtigen.

Große Konzerne wie BP, E.ON oder Gelsenwasser engagieren sich ebenso in der Wirtschaftsinitiative wie mittelständische Industrie- und Dienstleistungsunternehmen oder die traditionell starken Partner in Gelsenkirchen wie die eingangs erwähnte Sparkasse, die ELE und die Arbeitgeberverbände Emscher­Lippe.