Gelsenkirchen. . Im Jugendzentrum an der Plutostraße schmeißen The Cookies, The Daydreamers und die Blind Pilots die MusIKMaschine an. Die Band Snarky Puppy aus Brooklyn spielt nicht in Buer, sondern in Westerholt.

Endlich landen die Blind Pilots mal wieder im Gelsenkirchener Süden. Zuletzt machten sie im Café-42 in Beckhausen Station, einen Auftritt im Spunk mussten sie jüngst absagen. Das Indie-Quartett ist eine von drei Bands, die am Samstag in der Reihe MusIKMaschine im Jugendzentrum Tossehof (Plutostr. 89, Bulmke-Hüllen) auftreten. Bei der Premiere des Open Airs am Taubenhaus in Buer 2011 hatten die Pilots in Reihen der Jury vorne gelegen, das Publikum applaudierte jedoch die electriXouls zum Sieg. Aber das nur am Rande. Damit die guten Blind Pilots nicht ganz so alleine sind, stehen ihnen im Tossehof The Cookies (Deutschrock) und The Daydreamers („Rock-Pop-Punk-wie auch immer-Musik“) zur Seite. Angeschmissen wird die MusIKMaschine – übrigens eine Veranstaltung der Interessengemeinschaft kulturschaffender Musikerinnen und Musiker in Gelsenkirchen (IkM-GE) – um 18.30 Uhr, an der Kasse macht’s dann 4 Euro.

"Party, Bruder!"

Der V-Danceclub zerrt am Freitag das unsägliche Viva-Format „Party, Bruder!“ von der Mattscheibe auf die Tanzfläche. Und nicht nur das Format: Anscheinend sollen auch die Protagonisten vor Ort und mit von der Ü16-Partie sein. Die inoffizielle Party Bruder Party startet um 21 Uhr an der Grothusstraße 42 in Heßler. Für hoffentlich weniger unsägliche Musik sorgt das AbiTotal-DJ-Team Dahlhouse und Seane. Angekündigt werden House, Charts, Elektro und Mash-Up. Karten kosten an der Abendkasse 10 Euro, Brüder und Schwestern. Samstag dann wie üblich die Birthday-Party.

Alte Hütte (Middelicher Straße 187, Resse): Gruppenfreitag mit Vergünstigungen für Gäste im Viererverbund. Regulärer Eintrittspreis 5 Euro, ab 19 Uhr. Tags darauf Hütten-Saturday, 5 Euro, ab 19 Uhr.

Jazz, Funk und World Music

Bü(e)r meldet: eine Verlegung. Der Auftritt der US-Band mit dem schönen Namen Snarky Puppy am Freitag findet nicht mehr in der Markthalle sondern im knapp vier Kilometer Luftlinie entfernten Kolpinghaus Westerholt statt (Kolpingstr. 10). Das sieben Mann starke Kollektiv aus Brooklyn macht Jazz, Funk und World Music und beginnt sein einziges NRW-Konzert um 20 Uhr. Tickets kosten 15 Euro.

Elektronische Tanzmusik verspricht für Samstag der Nightdrive. Die Veranstaltung im Lokal ohne Namen/Fuck mit Mucke vom Bang Bang Soundsystem und Hausmarke Markus San beginnt um 22 Uhr und schlägt mit 5 Euro Eintritt zu Buche.

Oisin Kelly Gallery (Brinkgartenstr. 25): Samstag, 20.30 Uhr, Halden Trio mit American Folk und „Old Time Mountain Music“. Physical (Rottmannsiepe 9): Donnerstag College Club Night; Freitag Edizione Italiana; Samstag Physical Retro Beat.