Gelsenkirchen. . Gleich zweimal taucht das Wort Newcomer-Contest im Terminplan auf: Im Tossehof treten Grimpact, Black Mirror, A Sky Full Of Blood und The Paranoia für den Titel an. Im Spunk spielen Square In A Circle, Simon Solo und Freunde und The Cookies um das Ticket fürs Finale.

Beim Newcomer-Festival im Tossehof haben schon viele gute Bands auf der Bühne gestanden: Black Diamond, Guess You Like It, Blue Screen, The Eaze, Afterdrunk – um nur einige zu nennen. Am Samstag musizieren in dem Jugendzentrum an der Plutostraße 89 in Bulmke-Hüllen wieder vier Kapellen um die Wette, um den Jury- und um den Publikumspreis: Grimpact (Metal), Black Mirror (Punk/Rock/Metal), A Sky Full Of Blood (Metalcore), The Paranoia (Alterna-Skate). Die Erfahrung hat gezeigt, dass der Weg in den Tossehof sich nicht nur dann lohnt, wenn man aus dem Dunstkreis einer der teilnehmenden Bands kommt. Um 18 Uhr geht die Suche nach dem Newcomer 2012 los. Einlass ist eine Stunde vorher, der Eintritt beträgt 3 Euro.

Newcomer zum Zweiten: Auch das Spunk veranstaltet einen Nachwuchs-Wettbewerb – zum zweiten Mal. Zwei Bands stehen für das Finale in wenigen Wochen schon fest: Sacrifice Theory und schon wieder Black Mirror, die die Doppelbelastung scheinbar nicht scheuen. Am Samstag steigen für die letzte Vorrunde des Newcomer-Contests die Kapellen Square In A Circle (Alternative), Simon Solo und Freunde (deutscher Pop/Rock) und The Cookies (Deutschrock) in den Ring. Wer weiter kommt, darüber entscheiden Publikum und Jury. Die angekündigten Blind Pilots (eine sehr gute Band) mussten ihre Teilnahme leider abblasen. Los geht’s im Spunk wie im Tossehof auch um 19 Uhr (Einlass 18 Uhr), auch für 3 Euro – keine wirklich kluge Idee, beide Veranstaltungen parallel laufen zu lassen.

Extravagantes Clubbing im V-Danceclub

Noch ein kleiner Hinweis an die fleißigen Black Mirror, aber auch an andere Bands: Das Café-42 in Beckhausen sucht für den Battle Of Bands 2013 noch Teilnehmer. Wie beim Spunk-Contest wird es drei Vorrunden mit jeweils drei Bands geben. Noch bis Mittwoch, 28. November, können Musiker jeglicher Stilrichtung sich schriftlich bewerben bei Café-42 im Bodelschwingh-Haus, Bergstraße 7, 45897 Gelsenkirchen. Und das gehört rein: Bandfoto, Bandinfo, Stageplan, Tech.-Rider, kreatives Anschreiben, mindestens drei Tracks auf Audio-CD.

Extravagant geclubbed wird wieder mal im V-Danceclub, und diesmal zur Birthday Celebration. Die Veranstaltung Ekstravaganca feiert am Freitag an der Grothusstraße 42 Einjähriges. DJ Miro und DJ Jure beschallen die Party, die sich vornehmlich an Publikum mit Wurzeln im Ex-jugoslawischen Raum richtet, mit den Spielarten Zabavna (dt.: Spaß), Narodna (dt: national), RNB und House. Los geht’s um 23 Uhr, Frauen haben durchgehend freien Eintritt. Wie teuer es für die Männer wird, wird auf dem Flyer leider nicht verraten.

Cover-Rockband Tobisebito in der Oisin Kelly Gallery

Heftig gefeiert wird auch die vierte Auflage der Hangover-Party. Die findet ebenfalls im V-Danceclub statt, und zwar am Samstag. Ab 22 Uhr wird die Feier zum Feier-Film mit Wedding Chapel (Elvis ist der Pfarrer), Airbrush-Künstler (für das Tattoo in der Visage), Tabledance und „Roofies“ von Mr. Chow und Baby Carlos au(!)thentisch gemacht. Wer mit ‘nem Plüschaffen auftaucht, erhält 10 Euro Freiverzehr. Ab 21 Jahre, Eintritt 6 Euro.

Bü(e)r meldet: Die Westerholter Cover-Rockband Tobisebito gastiert am Samstag in der Oisin Kelly Gallery, Brinkgartenstr. 25, 20.30 Uhr.