Gelsenkirchen. . Zeugen halfen Sonntagfrüh der Polizei, zwei mutmaßliche Diebe nach einem Einbruch auf einem Garagenhof in Horst zu stellen. Das Duo ist polizeibekannt und saß wegen ähnlicher Delikte bereits im Gefängnis.

Aufmerksame Zeugen halfen der Polizei am frühen Sonntagmorgen gegen 4 Uhr zwei Einbrecher zu stellen.

Ein Zeuge rief die Polizei an, weil er gesehen hatte, wie sich zwei Männer an Garagen auf einem Hof in der Schmalhorststraße in Horst zu schaffen machten und offensichtlich Diebesgut davontrugen. Mit seinen Personenbeschreibungen fuhr eine Streifenwagenbesatzung zum vermeintlichen Tatort. Die Beamten sahen noch wie die Männer eine Kiste und eine Palette Cola trugen.

Als sie die Polizisten erkannten, flüchteten sie und versteckten sich in einem Gebüsch. Einen Täter, ein 25-jähriger Gelsenkirchener, nahmen die Beamten direkt an ihrem Versteck fest. Dem zweiten, ein 17-jähriger Gelsenkirchener, gelang zunächst die Flucht. Mit zwei weiteren Zeugen nahm ein Polizist die Verfolgung auf. In einer Nebenstraße wurde er dann eingeholt und ebenfalls festgenommen. Einer der Zeugen verletzte sich bei der Verfolgung leicht an der Hand. Er wurde medizinisch versorgt.

Die mutmaßlichen Täter sind der Polizei und der Justiz keine Unbekannten und bereits mit Raubzügen aufgefallen. der 25-Jährige wurde erst im Juni aus der Haft entlassen, der 17-Jährige hat noch eine Bewährungsstrafe abzuleisten. In ihren Vernehmungen beschuldigten sie sich nun jeweils gegenseitig der Tat.