Gelsenkirchen.

Bilder sprechen eine beredte Sprache. Davon kündet im September zum vierten Mal die Messe „bild.sprachen“, diesmal sogar mit erweitertem Profil. Wer seine Sprache hier in Form von Fotografie vorstellen will, kann sich bis zum 20. August anmelden. Eröffnet wird die Messe am 28. September von Fritz Pleitgen.

Mit neuem Angebotsspektrum geht die Messe am 28. und 29. September im Wissenschaftspark in die nächste Runde. Rund um die bewährten Kernthemen der angewandten Fotografie wird die Messe als Plattform für visuelle Kommunikation und Marketing nun auch Trends aus dem Bereich Bewegtbild und Multimedia aufgreifen. Um die Teilnahme können sich Fotografen, Hochschulen, Verbände, Verlage, Dienstleister und Agenturen mit ihren individuellen Bildideen und Stilen, Dienstleistungen und Angeboten bewerben.

Bildsprache steuert unbewusste Wahrnehmung

„Gerade in Zeiten von Krisen ist es wichtig, gute Ideen und Produkte mit starken Bildern zu bewerben. Gute Fotografie wirkt über die bloße Abbildung hinaus, ist Träger von Image und schafft Wertigkeit. Denn Bildsprache steuert die subjektive, oft unbewusste Wahrnehmung von Werbebotschaften“, sagt Peter Liedtke, Leiter des Projekts „bild.sprachen“, zum Konzept der ungewöhnlichen Messe.

„Daher wollen wir in diesem Jahr neben den Fotografen und Hochschulen gezielt auch Kreativ- und Werbeagenturen als Aussteller und Teilnehmer der Messe gewinnen.“ Idee der Messe ist es, über Dienstleistungen, Produkte und Neuerungen im Bereich der angewandten Fotografie zu informieren und einen Marktplatz für Angebot und Nachfrage zu schaffen. Die Messe schafft einen Überblick über Fotografietrends und ermöglicht die persönliche Begegnung.

Urheberrecht ist neuer Schwerpunkt

„Wir haben unser bisheriges Konzept auf den Prüfstand gestellt und uns von Experten beraten lassen“, sagt Messeleiter Peter Liedtke zum diesjährigen Programm. So werden bewegte Bilder und Webanwendungen stärker integriert. Mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung metropoleruhr GmbH wird sich ein Programmschwerpunkt am Freitag mit Vorträgen, Präsentationen und einer Diskussionsveranstaltung dem Trend Bewegbild und Multimedia widmen. Schwerpunkt am zweiten Tag bildet der allgegenwärtige Urheberrechtsdiskurs.

Zu einem der Highlights der Messe zählt der Besuch von Fritz Pleitgen, dem ehemaligen WDR-Intendanten und Geschäftsführer der Ruhr.2010. Der prominente Gast wird die Messe mit einem Vortrag „Zur Kraft der Bilder“ eröffnen.

Aussteller können teilnehmen

Begleitend zur Messe zeigt das Wirtschaftsmagazin „brandeins“ Beispiele seiner Fotografie aus den letzten 20 Jahren. Wie im letzten Jahr werden Workshops zur Selbstvermarktung von Kreativen angeboten. Der Preis für die „beste bild.sprache 2012“ wird wiederum mit Unterstützung der Sparkasse Gelsenkirchen vergeben. Neu in diesem Jahr sind drei Werbeaktionspreise der Publicity Werbung GmbH, die mit ihren Citycards die besten jungen bild.sprachen 2012 fördern wird. Weitere Programmpunkte finden sich in den nächsten Wochen auf www.bildsprachen.de

Aussteller haben die Möglichkeit, sich an Präsentationstischen, für die sie dann ab 100 Euro bezahlen müssen, oder an großen Messeständen, für die 300 Euro und mehr fällig werden, einem großen Publikum vorzustellen.