Gelsenkirchen.

Die Redaktion bietet den Lesern wieder Führungen an. Sie können auswählen und mit etwas Glück dabei sein. Mail an redaktion.gelsenkirchen@waz.de, Stichwort „Pforten“. Einsendeschluss ist der 15. Juli. Bitte Adresse und Telefonnummer angeben!

Zu Orten, die nicht unbedingt für jeden und jederzeit offen stehen, führt die Lokalredaktion Gelsenkirchen in diesem Sommer wieder Leser. Nach einem Jahr Pause heißt es erneut: „Die WAZ öffnet Pforten“. Acht Touren stehen auf dem Programm, bei denen es Neues und Spannendes zu sehen und zu erleben gibt.

Heute gilt erst einmal: Lesen, Veranstaltung(en) auswählen – und Coupon ausfüllen, wenn Sie bei einer der Touren dabei sein wollen. Gehen mehr Wünsche ein als Plätze zur Verfügung stehen, werden die Teilnehmer gezogen. Wer dabei ist, bis zu 20 WAZ-Leser pro Tour, wird rechtzeitig von der Redaktion benachrichtigt. Deshalb bitte nicht vergessen und Telefonnummer und Mailadresse angeben! Einsendeschluss ist Sonntag, 15. Juli. Und nun die Übersicht.

1. Hans-Sachs-Haus

Zum Auftakt geht es auf Gelsenkirchens repräsentativste (Dauer)-Baustelle: das Hans-Sachs-Haus. Wo demnächst der Stadtrat tagt, der Oberbürgermeister sein Büro hat, wie es im Keller steht und welche Aussichten sich vom Balkon bieten, erleben 10 Leser auf einer exklusiven Tour am Mittwoch, 18. Juli, 14 Uhr. Kinder müssen an diesem Tag leider außen vor bleiben. Teilnehmer sollten festes Schuhwerk tragen und bekommen einen Schutzhelm. Treffpunkt ist die Baustelleneinfahrt Vattmannstraße

2. Polizeipräsidium

Einen Polizeihund im Schnüffel-Einsatz präsentiert die Polizei im Präsidium am Rathausplatz 4 – und dazu Tipps und Anschauungsunterricht zum Diebstahl- und Einbruchsschutz. Wer mag, kann am Dienstag, 24. Juli, 13 Uhr, in der Ausstellung des Kommissariats Vorbeugung auch gerne mal selbst versuchen, mit grober Gewalt eine Tür oder ein Fenster zu knacken. Führung für 12 Personen, Dauer etwa 1,5 Stunden.

3. Feuerwache Seestraße

Die Feuerwache an der Seestraße ist Ziel für 10 x 2 Pforten-Teilnehmer am Freitag, 27. Juli, 16 Uhr. Fahrzeuge, Leitstand, Aufenthaltsräume und und und werden beim Blick hinter die Kulissen präsentiert. Informationen zum Aufgabenspektrum der Feuerwehr gibt es dazu. Kleine Anschauungs-Einschränkung des Leitenden Branddirektors Ulrich Tittelbach für den Brandfall: „Dann müssen die Fahrzeuge natürlich ausrücken.“

4. Sparkassen-Zentrale

Geld, Kreditgeschäfte oder auch Immobilienfinanzierung – klar, das bringt man alles mit einer Sparkasse in Verbindung. Doch das Geldinstitut am Neumarkt 2 hat noch mehr zu bieten: zum Beispiel „grünen“ Strom vom hauseigenen Solardach. Am Donnerstag, 2. August, 16 Uhr, öffnet die Hauptstelle 15 Lesern ihre Türen von der Kundenhalle über den Vorstandsbereich bis eben – aufs begrünte Dach. Dauer etwa 1,5 Stunden.

5. Veltins Arena

Der Tempel der ganz großen Emotionen hat auch eine Kapelle. Und einen Leitstand, einen Blauen Salon, ein Museum... All das steht auf dem Besuchsplan, wenn es am Freitag, 3. August, 13 Uhr, in die Veltins-Arena geht. Von der Spielerkabine bis in die Schaltzentrale, vom Presseraum bis zum Logenbereich führt die ca. 90minütige Runde. Treffpunkt ist die Geschäftsstelle am Ernst-Kuzorra-Weg 1. 10 x 2 Plätze!

6. Hafenbahn

Über Schienen durchs weitläufige Hafengelände führt die Route am Donnerstag, 9. August, 11 Uhr. Natürlich nicht zu Fuß, sondern per Lok der Hafenbetriebe. Einen Zwischenstopp plant Betriebsleiter Franz-Josef Grefrath an einem Kran-Umschlagplatz, ebenso einen Abstecher zum Bahn-Anschluss in Bismarck. Rund zwei Stunden Zeit sollten 10 x 2 Mitfahrer einplanen. Treffpunkt: Am Stadthafen 45.

7. Zoom Erlebniswelt

Asien, Afrika und Alaska auf einen Rutsch, dazu Einblicke in Futterküchen und Pflegestationen, Ställe und Technik: Das gibt es nur in der Zoom-Erlebniswelt. Am Samstag, 11. August, 13 Uhr, können 10 x 2 Personen an einer besonderen Führung durch den Zoo teilnehmen und sollten für den Tier-Trip zwei Stunden Zeit einplanen. Treffpunkt am Haupteingang, Bleckstraße 64.

8. Küppersbusch

Der Name steht für lange Tradition und moderne, vielfach mit Designpreisen geadelte (Groß)-Küchentechnik. Küppersbusch öffnet seine Pforten am Dienstag, 14. August, 10.30 Uhr, für 20 Besucher. Die Stationen: Begrüßung mit Unternehmenspräsentation, Führung durch die Produktion und Besichtigung des Showrooms. Dort gibt es eine kurze praktische Gerätevorführung und zur Stärkung abschließend einen Snack aus der Firmen-„Versuchsküche“. Treffpunkt ist das Info-Zentrum an der Fürstinnenstraße 2.