Gelsenkirchen.
Mit einem vielfältigen Bildungsprogramm bietet die „Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen“ ehrenamtlich engagierten Menschen Unterstützung bei Problemen, die sich aus ihren Tätigkeiten ergeben.
Beispielsweise tauchen immer wieder Fragen nach einer einfachen aber trotzdem seriösen Buchführung auf. Oder aber es gibt Unsicherheiten bei der Gemeinnützigkeit gegenüber dem Finanzamt.
Auch Fragen nach einer effektiven Öffentlichkeitsarbeit werden oft gestellt. Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen unterwegs sind, stehen häufig vor pädagogischen und rechtlichen Problemen. Auch auf das Problem vieler Vereine, sich ausreichend finanzielle Mittel für ihre Arbeit zu beschaffen, wird durch eine Informationsveranstaltung eingegangen.
Neu ist ein Seminar zum Thema „Rentenrecht“. Das Angebot richtete sich vor allem an Ehrenamtler, die in der Seniorenarbeit tätig sind und dabei mit Fragen zur Rente konfrontiert werden.
Die Seminare
Die Angebote, die für alle ehrenamtlich Tätigen offen sind, sind für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unentgeltlich. Folgende Seminare werden im Einzelnen angeboten: Power Point Kurs für Ehrenamtler; grundlegende Kenntnisse über das Rentenrecht; Finanzen und Steuern in Vereinen; einfache Kassenbuchführung und Belegorganisation über Excel; Ausbildung für Betreuer von Kinder- und Jugendgruppen; Öffentlichkeitsarbeit im Verein; Vereinsrecht und Vereinsführung (Teilnahmegebühr); Mittelbeschaffung für Vereine.
An den Seminaren können maximal 25 Personen teilnehmen (Anmeldung bei der Ehrenamtsagentur ist erforderlich). Die Termine sowie Details zu den Inhalten können den Programmflyern, die u.a. in den Bürgercentern, der Ehrenamtsagentur und den Stadtbibliotheken ausliegen, entnommen werden. Unter ehrenamt.gelsenkirchen.de können die Angebote heruntergeladen werden. Infos gibt es bei der Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen, Neumarkt 1 (im Sparkassenhaus), oder unter 169-3333.