Gelsenkirchen. . Acrylbilder, Zeichnungen, Fotografien und Schlager zur Einstimmung: Wattenscheider Künstlertreff zeigt in der Art Galerie Unikat an der Husemannstraße 35 facettenreiche Arbeiten.
In Wattenscheid sind sie bereits eine lokale Größe, jetzt stellen die 12 Mitglieder des Künstlertreffs WAT erstmals in Gelsenkirchen ihre Werke vor:
In der Art Galerie „Unikat“ an der Husemannstraße 35 zeigen sie Kunst aus dem Ruhrgebiet für das Ruhrgebiet. „Zu unserem Künstlertreff zählen sieben Maler, zwei Fotografen, 3 Lyriker und ein Musiker“, erklärt Waldemar Mandzel, WAZ-Lesern vielleicht noch als Karikaturist dieser Zeitung ein Begriff. Seine Schalke-Zeichnungen und sein ungewöhnliches Porträt des Bundestrainers Jogi Löw sind hier ebenso zu sehen wie kunstvolle Detailfotografien von Melanie Brunn-Großmann, die etwa Tropfen auf einem Blatt eingefangen hat.
Harald Daft hat Maschinen und Elemente der Industriekultur im Bild festgehalten. Dazwischen hängen Acrylbilder mit bunten Blumenmotiven, Landschafts- oder Gesichtsporträts von Gisa Collenburg, Dagmar Steinmann und Carmen Müller-Pick. Hier kann man im kleinen Rahmen auf Entdeckungsreise gehen. Musiker Peter Maus untermalte die Eröffnung mit Schlagermusik, Kurzgeschichten und Ruhrgebietslyrik gehören auch zum Konzept.