Gelsenkirchen.

Der Dirigent ist noch relativ neu am Pult der Neuen Philharmonie, der Solist längst ein alter Hase. Während Dirk Erdelkamp am Freitag, 16. März, erstmals ein Konzert des Orchesters beim Schloss-Berge-Konzert leiten wird, nimmt Konzertmeister Andras Agoston endgültig Abschied von seinem Orchester.

Wer beide Musiker noch einmal gemeinsam erleben möchte, der bekommt die Chance dank des nunmehr 5. Schloss-Konzertes, das der Lions Club Gelsenkirchen Buer initiiert hat. An diesem Abend (ab 19.30 Uhr) trifft Mozart auf Vivaldi. Ein 17-köpfiges Ensemble aus Philharmonie-Musikern wird sich zunächst Wolfgang Amadeus Mozarts Sinfonie Nr. 29 A Dur KV 201 widmen. Dieses Werk wird eingerahmt und auch nach dem dritten Satz unterbrochen von einer Lesung.

Musizieren für einen guten Zweck

Die Essener Schauspielerin Antje Härle wird zu Beginn und vor dem vierten Satz kurzweilig und unterhaltsam aus Mozart-Briefen rezitieren. Härle, ausgebildet an der Folkwang-Hochschule, hatte u.a. Engagements am Theater Oberhausen, am Schauspielhaus Essen und am Staatstheater Mainz. Seit letztem Jahr arbeitet sie freiberuflich in Köln.

Dirigent Dirk Erdelkamp, 1985 in Essen geboren, hat seit 2011 ein Engagement am Musiktheater im Revier als Korrepetitor mit Dirigierverpflichtung. Erdelkamp freut sich zusammen mit seinen Musikerkollegen, für einen guten Zweck musizieren zu können. Der Erlös des Abends kommt dem Oberhausener Friedensdorf zugute.

Die "Vier Jahreszeiten" aus einem Guss

Außerdem, so Erdelkamp, erwarte das Publikum ein ganz besonderes Programm: „Die Sinfonie ist eine aus Mozarts mittlerer Schaffensphase. Hier ist der späte Mozart bereits im frühen zu erkennen.“ Nach der Pause erklingen Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“. Ein Genuss, wie die Interpreten versichern, denn zumeist bekommt der Hörer dieses Werk nur häppchenweise serviert. Hier aber erklingt es aus einem Guss.

Christoph Tentrup, Viola, freut sich wie Konzertmeister Istvan Karacsonyi, Violine, in schönem Rahmen für den guten Zweck zu konzertieren. Dazu der Dirigent: „Soviel Leidenschaft für die Musik macht mir Mut für meine musikalische Zukunft.“ Erdelkamp wird sich an diesem Abend nicht nur als Dirigent, sondern auch als Cembalo-Spieler vorstellen.